Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Pelletnachfrage sinkt

Die Nachfrage nach Holzpellets sinkt offensichtlich. So wurden im ersten Halbjahr 2015 hierzulande rund 980.000 t der kleinen Presslinge hergestellt. Das ist im Vergleich zum Vorjahreswert ein Minus von 19.000 t.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Nachfrage nach Holzpellets sinkt offensichtlich. So wurden im ersten Halbjahr 2015 hierzulande rund 980.000 t  der kleinen Presslinge hergestellt. Das ist im Vergleich zum Vorjahreswert ein Minus von 19.000 t.



„Die Stimmung unter den Verbrauchern ist momentan eher zurückhaltend“, kommentiert Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV, den Produktionsrückgang. Auch die Witterung und der Ölpreis seien Faktoren für einen bislang unbefriedigenden Marktverlauf 2015. Daher hätten sich die Einlagerungsaktivitäten der Verbraucher, die normalerweise im Juli abgeschlossen werden, in diesem Jahr in Richtung Spätsommer verschoben.



Der Schwerpunkt des Pellethandels liegt nach wie vor bei loser Ware, die im ersten Halbjahr 2015 zu 86 Prozent ausgeliefert wurde. Der Anteil von Sackware sank entsprechend von 19 auf 14 Prozent. Auch wegen des unbefriedigenden heimischen Verbrauchs betrug der Exportanteil im ersten Halbjahr 19 Prozent; demnach wurde mit 81 Prozent der Großteil der Pellets in Deutschland vertrieben. Mehr als 98 Prozent der Holzpresslinge wurden in der Qualität ENplus A1 hergestellt. Nachdem fast die gesamte deutsche Produktion nach ENplus zertifiziert ist, nutzt auch der Handel immer häufiger diese Qualitätszertifizierung. So sind gegenwärtig mehr als 100 Händler ENplus-Lizenznehmer.



Der DEPV beziffert die Anzahl der unabhängigen Pelletproduzenten in Deutschland auf rd. 60 Werke mit bundesweit 47 Produktionsstätten. Die in Deutschland produzierte Pelletmenge wird im Auftrag des DEPV monatlich vom Deutschen Pelletinstitut (DEPI) erhoben und quartalsweise in einer Infografik veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.