Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Prüfen Sie Holzbalken im Fermenter regelmäßig

Eine Expertengruppe hat Handlungsempfehlungen arbeitet, wie Holzbalkendecken in in von Behältern in Biogasanlagen regelmäßig zu prüfen sind. Bildunterschrift: Bei der Öffnung des Fermenters, z.B. zum Austausch eines Rührwerks, sollten Sie bzw. das Wartungspersonal die Holzbalkenkonstruktion vor Betreten prüfen.

Lesezeit: 2 Minuten

In vielen Biogasanlagen gibt es Holzbalkenkonstruktionen auf den Fermentern. Diese Technik setzen die Anlagenhersteller seit über 30 Jahren ein. Die Holzbalken haben sich u.a. deswegen bewährt, weil auf ihnen Schwefelbakterien siedeln, die für die biologische Entschwefelung des Biogases sorgen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings können die Balken brechen, wie einige Schadensfälle der letzten Jahre zeigen. Eine Ursache kann sein, wenn die Balken sehr viel Wasser aufgenommen haben und das Gewicht des abgelagerten Schwefels nicht mehr tragen können. Genauso kann das Holz aufgrund von biochemischen Prozessen geschädigt sein, z.B. durch Säureeinwirkung infolge des Entschwefelungsprozesses in Biogasbehältern.


Um Personenschäden und lange Betriebsausfälle von Biogasanlagen zu vermeiden, sollten diese Holzbalken regelmäßig überprüft werden. Hierzu hat der Fachverband Biogas mit Sachverständigen, Prüfingenieuren, Statikern, Wissenschaftlern, Behörden-  und Industrievertretern eine Arbeitsgruppe zur „Überprüfung von Holzdeckenkonstruktionen in Biogasanlagen“ eingerichtet. Diese lehnt regelmäßige Prüfungen in festen Zeiträumen ab. „Denn eine Fermenter- bzw. Behälteröffnung führt zu einer erhöhten Gefährdung“, erklärt Manuel Maciejczyk, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas und Leiter der Arbeitsgruppe.


Zielführender sollen praxistaugliche Handlungsempfehlungen sein, die die Arbeitsgruppe jetzt erarbeitet hat. Diese sieht regelmäßige Sichtprüfungen vor, um Veränderungen an der Standsicherheit der Balken zu entdecken. Auch sollte die Holzkonstruktion vor einer Begehung standardmäßig geprüft werden. Das kann z.B. bei Wartungsarbeiten am Rührwerk oder den Gasspeicherfolien der Fall sein.


In der zehnseitigen Handlungsempfehlung beschreibt die Arbeitsgruppe, wie diese Sicht- und Belastungsprüfungen im Detail ablaufen sollten. Sie können diese hier kostenlos abrufen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.