Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Pelletheizungen werden immer beliebter

Das Heizen mit dem alternativen Brennstoff Holzpellets wird offensichtlich immer beliebter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden über 20.000 neue Anlagen installiert; insgesamt gab es damit erstmals mehr als 300.000 solcher Feuerungen im Bundesgebiet.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Heizen mit dem alternativen Brennstoff Holzpellets wird in Deutschland immer beliebter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben die Deutschen rund 20.000 neue Anlagen installiert. Insgesamt gab es damit erstmals mehr als 300.000 solcherFeuerungen im Bundesgebiet. Bis Jahresende soll die Zahl auf 325.600 Heizungen steigen und dann fast 17 % über dem Vorjahresniveau liegen. Darauf hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) auf seiner Halbjahresbilanz am vergangenen Donnerstag (29.8.) hingewiesen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Diskussion um ein Verbot von Ölheizungen sagte der Verband: Der Einbau von neuen Ölheizungen könne heute schon komplett durch erneuerbare Alternativen wie Pelletheizungen ersetzt werden. Dies sei in Deutschland an jedem Standort möglich. Wenn die Energiewende am Wärmemarkt erfolgreich sein solle, müsse die Politik aber endlich mittelfristige Konzepte anbieten, wie bis 2030 der aktuelle Bestand von 6 Millionen Ölheizungen ausgetauscht werden könnten.


Sorgen um die Versorgungssicherheit müssten sich die Pelletheizer dabei nicht machen. Nach Angaben des DEPV stieg die Erzeugung der Holzpresslinge auch im ersten Halbjahr 2013 weiter an, und zwar um 2,8 % auf rund 1,1 Mio. t. Für das Gesamtjahr erwartet der Verband eine Produktion von 2,2 Mio. t, die rund 4,5 % über dem Vorjahresniveau liegen dürfte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.