Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schleswig-Holstein prescht beim Klimaschutz voran

Bis zum Jahr 2020 will Schleswig-Holstein mit erneuerbaren Energien 25 % mehr Treibhausgase vermeiden, als das Land produziert. Mit einem Anteil von 22 % Erneuerbare am Bruttoenergieverbrauch liegt Schleswig-Holstein heute schon weit über dem Bundesdurchschnitt.

Lesezeit: 2 Minuten

Schleswig-Holstein will spätestens bis zum Jahr 2020 mit der Produktion von erneuerbaren Energien mehr Treibhausgase vermeiden als das Land selbst produziert. Im Jahr 2020 könnten 25 % mehr Emissionen vermieden werden als entstehen. Schon heute kompensiert das Land ein Drittel der schleswig-holsteinischen Treibhausgasemissionen mit erneuerbaren Energien, zeigen aktuelle Zahlen des Energiewendeministeriums. Zu den 8,6 Mio. t Emissionsminderung haben die Windenergie mit 5,3 Mio. t und die Biomasse mit 2,4 Mio. t den größten Anteil. Im Jahr 2013 deckten die Erneuerbaren einen Anteil von 22 % des Brutto-Endenergieverbrauchs und damit deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt (12 %).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Stromverbrauch kommt das Land zwischen den Meeren inzwischen auf 75 % Bedarfsdeckung – auch hier hat die Windenergie den größten Anteil. Rund 1,6 Mrd. Euro Vergütungszahlungen für erneuerbaren Strom flossen Schleswig-Holstein. Zieht man die Belastung für die Stromverbraucher ab, bleiben netto immerhin noch 541 Mio. Euro als Wertschöpfung im Land. Wegen des hohen Anteils Windstrom ist die Durchschnittsvergütung über alle Technologien 2,2 ct pro Kilowattstunde günstiger als im Bundesdurchschnitt.


Defizite gibt es wie in ganz Deutschland mit der Energiewende im Wärmebereich. Hier will Schleswig-Holstein mit einer verstärkten Beratung von Kommunen sowie für die Wohnungs- und Energiewirtschaft und einem Klimaschutzgesetz den Anteil der Erneuerbaren von aktuell 12 auf 22 % im Jahr 2025 erhöhen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.