Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schleswig-Holstein will 1000 m Abstand

Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung hat sich auf Eckpunkte zur Windenergieplanung geeinigt. Die Branche ist skeptisch, ob sich damit das Ziel von 10 GW Windleistung bis 2025 erreichen lassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Landespolitiker von CDU, Grünen und FDP haben sich in Kiel (Schleswig-Holstein) auf neue Abstandsregelungen bei der Windenergie geeinigt. Neue und bislang nicht bebaute Vorranggebiete sollen einen Abstand von 1000 m zur Wohnhäusern einhalten. Bei Gebieten mit Altanlagenbestand sollen die bisher geltenden 800 m Abstand bestehen bleiben. Jetzt soll die Landesplanungsbehörde eine konkrete Gebietskulisse erstellen. Wie die Landesregierung noch einmal betont hat, will sie bis zum Jahr 2025 insgesamt zehn Gigawatt (GW) Windenergieleistung an Land installiert haben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundesverband Windenergie in Schleswig-Holstein (BWE Schleswig-Holstein) begrüßt grundsätzlich das erneute Bekenntnis der Landesregierung zum Zubauziel von 10 Gigawatt. Ob es gelingen kann, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig die Abstände zur Wohnbebauung zu erhöhen, kann der Verband derzeit noch nicht einschätzen. 


Grundsätzlich gilt laut BWE SH: Um das Zubauziel zu erreichen, werden mindestens 2 Prozent der Landesfläche benötigt. „Eine Erhöhung der Mindestabstände verringert zwangsläufig die zur Verfügung stehenden Flächen“, betont Marcus Hrach, Geschäftsführer des BWE-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Ob der Flächenverlust tatsächlich wie angekündigt rechtssicher durch die Anpassung anderer Kriterien, zum Beispiel durch Abstriche beim Denkmalschutz, kompensiert werden könne, bleibe abzuwarten.

 



Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.