Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Schmidt lobt Beitrag des Biomasseforschungszentrums zur Energiewende

Den Beitrag des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) zur Energiewende hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hervorgehoben.

Lesezeit: 1 Minuten

Den Beitrag des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) zur Energiewende hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hervorgehoben. Zum zehnjährigen Jubiläum des Forschungszentrums wies Schmidt in Leipzig darauf hin, dass sich die Zahl und die installierte Leistung landwirtschaftlicher Biogasanlagen im Freistaat seit der Einrichtung des Deutschen Biomasseforschungszentrums nahezu verdoppelt habe.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Entwicklung sei auch ein Ergebnis der schnellen praktischen Anwendung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie sie das DBFZ liefere. Gefördert werde die Entwicklung auch durch jährlich stattfindende Fachgespräche und Workshops mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie mit Praktikern der sächsischen Landwirtschaftsbetriebe. „Genau das ist unser Ansatz“, betonte der Minister.


Entscheidend für die Weiterentwicklung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Umwelt und Landwirtschaft seien nicht allein Forschungsergebnisse, sondern vor allem ihre Überführung in die praktische Anwendung. Hier leiste das Biomasseforschungszentrum mit seiner praxisnahen wissenschaftlichen Arbeit an festen, flüssigen und gasförmigen Bioenergieträgern einen wichtigen Beitrag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.