Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

VDMA sieht Hoffnungsschimmer für deutsche Solarindustrie

Die Stimmung in der deutschen Solarindustrie hat sich leicht verbessert. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) berichtet, melden 43 % der Photovoltaikunternehmen in der aktuellen Geschäftsklimaumfrage des Verbandes eine Verbesserung der Auftragslage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Stimmung in der deutschen Solarindustrie hat sich trotz nochmaliger Umsatzrückgänge wieder leicht verbessert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) berichtet, melden 43 % der Photovoltaikunternehmen in der aktuellen Geschäftsklimaumfrage des Verbandes eine Verbesserung der Auftragslage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gut 48 % konstatieren zumindest einen vergleichbaren Auftragseingang. Die teilnehmenden Branchenvertreter prognostizieren für das laufende Jahr allerdings einen weiteren Rückgang der Umsätze. „Zwar erfahren wir gerade eine leichte Belebung der wirtschaftlichen Situation, diese kommt jedoch zu spät, um sich noch in diesem Jahr in den Umsätzen wiederzufinden“, erläuterte der Vorsitzende von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel, Dr. Peter Fath. Nach wie vor prägten Überkapazitäten, Preisdruck und Konsolidierung die Solarbranche.


Mit Blick auf die aktuelle Umfrage rechnet Fath deshalb mit einem Umsatzrückgang von 12 % für die Photovoltaik-Zulieferer-Branche im Jahr 2013. Die Auftragssituation der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland entwickelt sich jedoch nach Angaben des Geschäftsführers bei VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel, Dr. Florian Wessendorf, zum Ende des dritten Quartals 2013 positiv. Neben belebenden Impulsen aus China zeigten führende Solarproduzenten wachsendes Interesse an der Produktion in Emerging Markets wie Südafrika, Türkei und Lateinamerika. Branchenvertreter hielten deshalb für das kommende Jahr ein Umsatzwachstum von 11 % für möglich.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.