Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Was nützen Ziele, wenn sich keiner daran hält?

Die Bundesregierung muss sich wieder mehr an ihre eigenen Beschlüsse halten und nicht nur auf den Strommarkt konzentrieren, fordert top agrar-Mitarbeiter Hinrich Neumann.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor fünf Jahren hat sich die Bundesregierung auf die Fahne geschrieben, bis zum Jahr 2020 bei den erneuerbaren Energien einen Anteil von 18 % am Endenergieverbrauch zu erreichen. Jetzt ist Halbzeit und schon steht fest: Deutschland wird das Ziel wohl verfehlen. Das zeigt eine aktuelle Kurzstudie, die der Bundesverband Erneuerbare Energien in Auftrag gegeben hat. Das Ergebnis kommt nicht überraschend: Beim grünen Strom wurde gebremst und in den Bereichen Effizienzsteigerung, Wärmeversorgung, Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und Verkehr so gut wie nichts getan. 


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein typisches Beispiel ist die Biogas-Einspeisung ins Erdgasnetz. Laut Gasnetz-Zugangsverordnung, die übrigens noch immer gilt, sollten bis 2020 insgesamt 6 Mrd. m3 Biomethan ins Erdgasnetz fließen. Aktuell sind es noch nicht einmal 1 Mrd. m3. Schlimmer noch: Der Zubau neuer Biomethan-Einspeiseanlagen nimmt sogar ab, weil die Vermarktung fehlt. Viele Hersteller ziehen sich aus Deutschland zurück. Dabei gäbe es mit Biomethan einen großen Hebel, die Energieziele bis 2020 doch noch zu erreichen: Das Gas ließe sich nicht nur verstromen, sondern auch im Wärme- und Verkehrssektor einsetzen. Das könnte die Abhängigkeit von Putins Erdgasimporten spürbar senken. Was fehlt, sind die Anreize. 


Frankreich macht das besser. Unsere Nachbarn haben ein Gaseinspeisegesetz geschaffen, das vor allem kleinere landwirtschaftliche Anlagen mit Biomethan-Einspeisung stärker fördert. So etwas fehlt in Deutschland. Wenn die Bundesregierung die Energieversorgung wirklich umbauen will, sind deutlich mehr Anstrengungen nötig!

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.