Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Kein Zeitdruck bei Stromspeichern

Netzausbau contra Speicher: Eine neue Analyse der Agentur für Erneuerbare Energien zeigt, dass bei zügigem Netzausbau und Stromaustausch mit anderen Ländern Langzeitspeicher wie Power-to-Gas erst ab einem Anteil von 60 Prozent erneuerbaren notwendig sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Langzeitspeicher wie die Power-to-Gas-Technologie sind erst bei hohen und lang andauernden Stromüberschüssen notwendig. Das dürfte bei einem Anteil von 60 bis 80 erneuerbaren Energien im Stromnetz der Fall sein, wie eine neue Metaanalyse der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) aus Berlin zeigt, die 15 wissenschaftliche Studien zu dem Thema verglichen hat. Kurzzeitspeicher wie Batterien oder Pumpspeicher könnten dagegen früher benötigt werden. Aus Kostengründen sollte daher der Netzausbau für einen nationalen und internationalen Lastenausgleich Vorrang genießen, rät die AEE.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die meisten Studien gehen davon aus, dass zur Speicherung größerer Strommengen nur die Power-to-Gas-Technologie (PtG) in Frage kommt. Hierbei wird überschüssiger Strom über die Elektrolyse in Wasserstoff und ggf. weiter zu Methan umgewandelt. Diese Gase lassen sich einfacher speichern als Strom. Derzeit sind 14 Pilotanlagen mit PtG-Technologie in Betrieb, sechs weitere sind in Bau oder Planung. Auch neue Pumpspeicherkraftwerke seien geplant. Allerdings sind diese Speicher wegen der hohen Kosten nicht wirtschaftlich, so die AEE. Zudem gibt es bei PtG noch erhebliche Umwandlungsverluste, vor allem bei der Rückwandlung von Gas zu Strom. Trotzdem sollte die Forschung zu Power-to-Gas-Technologien weiter vorangetrieben werden. Denn diese Speicher machen Strom auch nutzbar für den Wärme- und den Verkehrssektor sowie für die Chemieindustrie.


Die Metaanalyse können Sie hier herunterladen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.