Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Land & Leute

Schulprojekt: Kids an die Knolle

Selber machen – das ist das Motto der Aktion „Kids an die Knolle“ vom Deutschen Kartoffelhandelsverband. Ziel ist es, die Kinder wieder auf den Kartoffel-Geschmack zu bringen. Und weil praktischer Unterricht viel mehr Spaß macht als theoretischer, darf man hier auch richtig anpacken.

Lesezeit: 1 Minuten

Selber machen – das ist das Motto der Aktion „Kids an die Knolle“ vom Deutschen Kartoffelhandelsverband. Ziel ist es, die Kinder wieder auf den Kartoffel-Geschmack zu bringen. Und weil praktischer Unterricht viel mehr Spaß macht als theoretischer, darf man hier auch richtig anpacken. Das heißt: Selber pflanzen, gießen, Unkraut jäten, ernten und dann auch die Kartoffeln kochen und im Klassenverband essen.

Seit dem Startschuss 2008 hat sich einiges getan. Inzwischen nehmen bundesweit rund 600 Schulen an der Aktion teil. Mancherorts unterstützen Landfrauen aus der Region die Kinder bei dem Projekt. Sogar Klassenausflüge auf Höfe werden organisiert, damit die Kinder die Landwirtschaft selbst erleben können.

Bei der Zubereitung hilft vielerorts ein Küchenteam. Unter Anleitungen dieses Teams bereiten die Kinder ihre selbst geernteten Knollen in einem mit Küchengeräten ausgestatteten Bus zu. Ob Suppe, Rösti oder Gratin – hier kann der Nachwuchs lernen, wie vielfältig und lecker die Kartoffel schmeckt. Das bleibt vielen Kindern in Erinnerung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie HIER.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.