Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

"Nicht dem Zufall überlassen!"

Start-up für die Liebe: Paar- und Sexualtherapeutin Monika Wacker im Porträt

Tabuthema Sex?! Bauerntochter Monika Wacker berät Paare und Einzelpersonen zu Beziehungs- und Sexualfragen.

Lesezeit: 3 Minuten

Mitten in Münster, Nordrhein-Westfalen, liegt die Praxis für Paar- und Sexualtherapie von Monika Wacker. Die 45-Jährige ist herzlich und voller Energie. Sie sagt gleich zu Beginn: „Das Thema Sex war bei uns Zuhause im ländlichen, katholischen Milieu eher ein Tabu.“

Heute bricht Monika Wacker selbst das Schweigen und berät Menschen genau dazu. Egal ob es um Lustlosigkeit, Affären oder wiederkehrende Streitigkeiten geht: „Sexualberatung ist handfest und kein Gelaber“, sagt sie. Viele Ratsuchende stellten sich etwas vor wie „Wir müssen mal reden“ und seien dann überrascht, an wie vielen Stellschrauben man ganz konkret drehen könne. „Ich sehe das Ganze als Werkzeugkoffer. Wenn man den eigenen Wagen reparieren will, muss man ja auch jemanden finden, der das richtige Handwerk gelernt hat“, sagt sie.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hofleben macht mutig

Als Selbstständige zu arbeiten, davor hat sich Monika Wacker nie gescheut. Zu investieren oder Durststrecken durchzustehen, das kennt sie aus ihrer Kindheit. „Mein Vater hat den Hof mutig groß gemacht“, sagt sie. Er sei stets innovativ und ausdauernd gewesen.

Viele Berufskollegen und -kolleginnen hat Monika Wacker im Vergleich zu Landwirten oder sich selbst zurückhaltender wahrgenommen, was den Schritt in die Selbstständigkeit angeht. Und nicht wenige von ihnen arbeiteten aus dieser Scheu heraus, oder weil sie keine Anstellung finden, gar nicht in der Beratung. „Ein Desaster, wenn man bedenkt, dass die Wartelisten in Beratungsstellen und Praxen so lang sind“, findet sie.

Sich selbst Hilfe gönnen

Das stimmte Monika Wacker nachdenklich und ließ sie schließlich ein Unternehmen gründen. „Ich will Kolleginnen und Kollegen Mut machen, ihr Wissen weiterzugeben: besserlieben.de ist sozusagen eine Beziehungs-Werkstatt mit lauter Fachleuten“, sagt sie.

Überlasst Eure Beziehung nicht dem Zufall!“
Monika Wacker

Auf der einen Seite dient die Plattform Beratern und Beraterinnen als Netzwerk, das mit der Organisation von digitalem Büro und Fortbildungen viel Hintergrundarbeit abnimmt. Auf der anderen Seite können Ratsuchende hier sicher sein, gut ausgebildete und erfahrene Beraterinnen und Berater zu finden. Bei einer einfachen Google-Suche führten die Ergebnisse, so Monika Wackers Beobachtung, sonst oft zu denjenigen, die mehr Geld ins Marketing gesteckt haben als in Weiterbildungen. Ihr Appell: „Überlasst Eure Beziehung nicht dem Zufall!“

Erfahrung und Empathie

Monika Wacker wuchs auf einem Betrieb mit Milchvieh, Schweinemast und Legehennen in Everswinkel (NRW) auf. Sie studierte katholische Theologie, Erziehungswissenschaften und hat einen Master in Beratung. Als Therapeutin arbeitet Wacker schon seit 2012. Das Portal  besserlieben.de  gründete sie 2020.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.