Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Bäuerin, Springerin, Fachkraft

Umfrage: Wie stellen sich mitarbeitende Ehefrauen vor?

Ob im Büro, beim Melken oder in der Erntekette: Viele Frauen arbeiten voll im Betrieb ihres Mannes oder Partners mit – ohne jedoch ausgebildete Landwirtin zu sein. Doch "was" ist man dann eigentlich?

Lesezeit: 2 Minuten

„Eine Frage, die zum Kennenlernen oft dazu gehört, ist ja die nach dem Beruf. Das lässt mich immer hadern. Ich weiß bis heute nicht, was die korrekte und passende Bezeichnung für mich als mitarbeitende Ehefrau eines Landwirts ist. Ob es anderen Landmädels auch so geht?

Gelernt habe ich Folgendes: staatlich geprüfte ländliche hauswirtschaftliche Betriebs­leiterin – länger geht es kaum. Tatsächlich erledige ich aber dieselben Arbeiten, die auch ein Landwirt macht. Bin ich dann Bauersfrau, da mein Mann Landwirt ist? Bäuerin? Magd und Knecht in einem?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn ich meinen Mann ­necken will, sage ich, ich bin seine ungelernte Fachkraft. Alle anfallenden Arbeiten im Stall oder auf dem Acker erledigen wir zusammen. Ob am Tier oder auf dem Trecker – ich mache inzwischen alles. Aber was bin ich denn nun?“

Sonja Albrecht

Liebe Leserinnen, diese Frage geben wir gerne an Sie weiter. Wie stellen Sie sich vor? ­Stecken Sie manchmal in ­ einer ähnlichen Zwickmühle, oder ist das für Sie keine Überlegung wert? Oder sind Sie vielleicht ein Mann in ähnlicher Situation?

Schreiben Sie uns Ihre ­Meinung und Ideen dazu an:  landleben@­topagrar.com  oder nehmen Sie an unserer kurzen Onlineumfrage teil:

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.