Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Aus dem Heft

Exklusive Veranstaltungen im März

Lesezeit: 2 Minuten

Direkt am ersten März starten wir mit einer neuen Folge von „Landwirtschaft im Dialog“ zum Klimawandel. Zudem haben wir zwei neue Veranstaltungsformate für Sie.

Klimawandel und Landwirtschaft: Verursacher oder Retter?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dürre, Hitze, Starkregen: Nur wenige Branchen sind so direkt vom Klimawandel betroffen, wie die Landwirtschaft. Das ist unstrittig. Engagierte Diskussionen gibt es dagegen über die Frage, wie denn die CO2-Bilanz der Landwirtschaft generell aussieht, welchen Anteil sie an den anderen Treibhausgasemissionen hat und welche Konsequenzen daraus folgen. Vor allem die Tierhaltung steht in der Kritik.

Welche Ziele strebt die Bundesregierung an? Müssen wir künftig die Effizienz der Produktion mehr in den Fokus nehmen? Genau darüber wollen wir mit Experten am 1. März 2023 ab 19.00 Uhr bei einer neuen Ausgabe unserer Reihe „Landwirtschaft im Dialog“ diskutieren.

Unsere Gäste sind Dr. Bettina Hoffmann (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz), Dr. Ophelia Nick (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), Bernhard Osterburg (Leiter Stabstelle Klima und Boden, Thünen-Institut) und Prof. Dr. Hubert Spiekers (Leiter Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft, LfL Grub).

Außerdem haben wir im zweiten Teil Praktiker eingeladen, die ihren Betrieb schon heute möglichst klimaneutral aufstellen oder von der möglichen Wiedervernässung der Moore betroffen sind. Zudem werfen wir einen Blick auf die Ansätze der Industrie. Dr. Karsten Padeken (Milchviehhalter und Sprecher AG Moorbauern, Landvolk Niedersachsen), Lutz Decker (Landwirt mit Fokus auf die Klimabilanz) und Markus Röser (Leiter Nachhaltigkeit und Kommunikation, BASF) werden hier auf dem Podium sein.

Mit freundlicher Unterstützung von BASF.

Mit freundlicher Unterstützung von BASF.

Sie können live im Saal der Vertretung des Landes Hessen in Berlin dabei sein (www.topagrar.com/lid). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Oder Sie verfolgen die Diskussion ab 19.00 Uhr im Stream unter www.youtube.com/topagrar

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.