Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Italien

Ackerland für Familien mit drei Kindern

Familien in Italien, die ein drittes Kind bekommen, können Bewirtschaftungsrechte an landwirtschaftlichen Flächen aus dem staatlichen Fundus bekommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die italienische Regierung will den sinkenden Geburtenraten entgegenwirken und dazu Ackerland an kinderreiche Familien vergeben. Der Haushaltsentwurf 2019 sieht Medienberichten zufolge vor, Familien, die in den kommenden Jahren ein drittes Kind bekommen, auf Antrag für 20 Jahre Bewirtschaftungsrechte an landwirtschaftlichen Flächen aus dem staatlichen Fundus zu übertragen.

Landwirtschaftsminister Gian Marco Centinaio erklärte, der Trend zu immer weniger Kindern müsse umgekehrt werden. Das Agrarressort wolle seinen Beitrag dazu leisten und den ländlichen Raum unterstützen, denn dort hätten die Leute noch Kinder.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Familienminister Lorenzo Fontana unterstützte den Vorstoß; nach seinen Angaben sollen nur verheiratete Paare, die seit mindestens zehn Jahren in Italien leben, Ackerland erhalten können. Laut dem mitgliederstärksten Landwirtschaftsverband des Landes, Coldiretti, verfügt der Staat noch über 500 000 ha mit einem geschätzten Gesamtwert von fast 10 Mrd Euro. Italienische Medien führen indes an, dass Rom die besten Ackerflächen längst verkauft habe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.