Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus News

Arbeitsminister Heil gegen Verlängerung der 70-Tage-Regelung für Saisonarbeitskräfte

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil lehnt eine Verlängerung der sogenannten 70-Tage-Regelung für die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften über dieses Jahr hinaus ab. Das hat der SPD-Politiker in einem Schreiben an die Spitzen von fünf Agrarverbänden mitgeteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil lehnt eine Verlängerung der sogenannten 70-Tage-Regelung für die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften über dieses Jahr hinaus ab. Das hat der SPD-Politiker in einem Schreiben an die Spitzen von fünf Agrarverbänden mitgeteilt, darunter der Deutsche Bauernverband (DBV), der Gesamtverband der deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeber (GlfA und der Zentralverband Gartenbau (ZVG). Der Minister stellt sich damit gegen seine Kabinettskollegin Julia Klöckner, die sich für eine Fortführung der aus ihrer Sicht bewährten Regelung ausspricht, die gerade den Sonderkulturbetrieben eine größere Flexibilität beim Einsatz der Arbeitskräfte ermögliche.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heil erinnert demgegenüber daran, dass die Anerkennung einer kurzfristigen Beschäftigung bis zu einer Dauer von 70 Tagen anstatt der regulären Grenze von 50 Tagen im Jahr 2014 als Übergangsregelung eingeführt worden sei. Ziel sei es gewesen, möglichen Problemen insbesondere bei der Saisonarbeit durch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns Rechnung zu tragen. Eine generelle Ausweitung der geringfügigen Beschäftigung in Form der kurzfristigen Beschäftigung sei damit ausdrücklich nicht beabsichtigt gewesen.


Eine Entfristung der Übergangsregelung liefe dem Minister zufolge dem Schutzgedanken der Sozialversicherung entgegen. Ausnahmen vom Sozialversicherungsschutz müssten eng begrenzt bleiben. Einer Fortführung der Sonderregelung allein für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft und im Gartenbau erteilt Heil ebenfalls eine Absage. Sie widerspräche seiner Ansicht nach dem Prinzip der Sozialversicherung, grundsätzlich einheitliche, branchenunabhängige Regelungen für alle Beschäftigte zu treffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.