Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Auch Nebenerwerbslandwirte sind aktive Landwirte!

Auch Nebenerwerbslandwirte seien "aktive Landwirte" und dürfen bei der Agrarreform nicht von der Förderung ausgeschlossen werden, kritisierte erneut der DBV.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch Nebenerwerbslandwirte seien "aktive Landwirte" und dürfen bei der Agrarreform nicht von der Förderung ausgeschlossen werden, kritisierte erneut der DBV. Nach neuesten Vorstellungen der EU-Kommission sollen künftig Landwirte, die einen bestimmten Prozentsatz ihres landwirtschaftlichen Einkommens am Gesamteinkommen unterschreiten, keine "aktiven Landwirte" mehr sein und demzufolge keine Direktzahlungen mehr erhalten. Grundlage dazu sollen Einkommensteuerbescheide bei der Antragstellung sein. Aus Sicht des DBV wäre dies eine Benachteiligung und ein Affront gegen alle Nebenerwerbslandwirte und gegen diejenigen, die sich neue Einkommensquellen zur Diversifizierung aufgebaut haben, sei es in der Direktvermarktung, in der Gastronomie oder beim Landurlaub. "Solche Überlegungen sind weltfremd und führen in die Irre", erklärte der Vorsitzende des DBV-Fachausschusses "Nebenerwerbslandwirtschaft und Erwerbskombinationen", Werner Räpple.



Auf seiner jüngsten Tagung befasste sich Ausschuss auch mit dem Grundstücksverkehrsgesetz. Nach wie vor hat das Gesetz eine sinnvoll lenkende Funktion, eine sogenannte "Leitplankenfunktion" für den landwirtschaftlichen Grundstücksmarkt. Der Ausschuss bedauerte, dass bisher keine gerichtsfeste Definition von Nichtlandwirten vorliegt und als Folge der Förderalismusreform der Grundstücksverkehr zur Ländersache geworden ist. Gleichwohl werden mögliche Ansatzpunkte im besseren Vollzug des Grundstücksverkehrsgesetzes gesehen.



Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2010 ist jeder 2. landwirtschaftliche Familienbetrieb in Deutschland heute ein Nebenerwerbsbetrieb.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

vgl.:

Wer ist aktiver Landwirt? (18.3.2011)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.