Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bauerntag: DBV stimmt auf einen politischen Verbandstag ein

Hohe Erwartungen knüpft der Deutsche Bauernverband (DBV) an den diesjährigen Bauerntag, der kommende Woche in Hannover stattfindet. Der Berufsstand will dort die von der Bundesregierung in Aussicht gestellte Krisenhilfe und Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft diskutieren. Außerdem stehen Vorstandswahlen an.

Lesezeit: 3 Minuten

Hohe Erwartungen knüpft der Deutsche Bauernverband (DBV) an den diesjährigen Bauerntag, der kommende Woche in Hannover stattfindet. Der Berufsstand will dort die von der Bundesregierung in Aussicht gestellte Krisenhilfe und Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft diskutieren. Außerdem stehen Vorstandswahlen an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rund eine Woche vor Beginn des diesjährigen Bauerntages stimmt der DBV auf eine politische Veranstaltung ein. „Der diesjährige Deutsche Bauerntag in Hannover setzt ein klares Signal an Politik und Marktpartner: Die heimische Landwirtschaft muss in ihrer Weiterentwicklung gestärkt werden, um eine nachhaltige Zukunftsperspektive zu sichern und die Leistungen erbringen zu können, die Verbraucher, Märkte und Gesellschaft schätzen und nachfragen“, sagte der Generalsekretär DBV, Bernhard Krüsken, im Vorfeld. Unter dem Motto „Zukunft sichern, Bauern stärken“ findet der Bauerntag am 29. und 30. Juni 2016 in Hannover statt.


„Die deutschen Bauernfamilien erwarten von der Politik wirksame und sofort umsetzbare Maßnahmen aus dem von der Bundesregierung angekündigten Programm zur Unterstützung in der anhaltenden Preiskrise“, so Krüsken weiter. Damit seien die Erwartungen an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und EU-Agrarkommissar Phil Hogan groß, die am 30. Juni zu den Delegierten sprechen werden. In vier Foren werden die Delegierten des Weiteren über die Perspektiven und Entwicklungen in der Tierhaltung, im Milchmarkt, beim Umwelt- und Naturschutz sowie zur Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2020 diskutieren.


Zum Abschluss des Deutschen Bauerntages 2016 kündigte der DBV eine Kundgebung mit 3.000 Bäuerinnen und Bauern aus Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern an. Der DBV-Präsident, Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und junge Landwirte sollen auf dieser Kundgebung ebenfalls sprechen.


Der diesjährige Bauerntag steht außerdem im Zeichen der Vorstandswahlen. Der amtierende Präsident des DBV, Joachim Rukwied, tritt zur Wiederwahl an. Zur Wahl der Vizepräsidenten nominierte das DBV-Präsidium im Mai Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbandes), Werner Hilse (Präsident des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverbandes), Werner Schwarz (Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein) und Wolfgang Vogel (Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes). Vogel soll damit Nachfolger für den scheidenden Vizepräsident Udo Folgart aus Brandenburg werden.


Zum Deutschen Bauerntag und zur DBV-Mitgliederversammlung erwartet der Verband rund 600 Delegierte aus den 18 Landesbauernverbänden und zahlreiche Gäste aus Politik, Agrarwirtschaft, Agrarforschung und Medien. Die stimmberechtigten Delegierten werden in den Kreis- und Landesverbänden von den Mitgliedern entsandt; sie wählen Präsident und Vorstand des DBV. Rund 90 Prozent der 300.000 Bäuerinnen und Bauern in Deutschland sind laut DBV Mitglied in den Kreis- und Landesbauernverbänden.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.