Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BDM-Kreisversammlung wiederholt Kernforderungen

Überschüsse, die zu Preisminderungen führen, dürfen erst gar nicht produziert werden. Das erklärte der BDM-Vorsitzende für den Hochsauerlandkreis, Michael Erves, kürzlich auf der Jahresversammlung in Eslohe.

Lesezeit: 2 Minuten

Überschüsse, die zu Preisminderungen führen, dürfen erst gar nicht produziert werden. Das erklärte der BDM-Vorsitzende für den Hochsauerlandkreis, Michael Erves, kürzlich auf der Jahresversammlung in Eslohe. Bessere Erlöse kämen zurzeit nur langsam voran, da auch Angebotsüberschüsse der vergangenen Monate noch abgebaut werden müssten, zitiert die Westfälische Allgemeine Zeitung den Redner. Ebenfalls anwesend war der Bundesvorsitzende Romuald Schaber. Er ging in seinem Referat auf die Situation 2009 ein. Viele Aktionen und Verhandlungen hätten das Jahr geprägt. Diese Unruhe habe nicht nur Öffentlichkeit erzeugt, sondern auch konkrete Reaktionen in der Politik. "Leider nicht immer die richtigen", bedauerte Schaber. Zusätzliche Millionen aus Brüssel belasteten das Steuersäckel und machten im Milchpreis nur einen Cent aus. Kritisch habe er daher auch die Forderungen des DBV bewertet, angesichts leerer Kassen bei der Liberalisierung des Milchmarktes weiter auf Subventionen zu setzen. Das sei realitätsfremd. Zudem richte sich die Milchindustrie schon heute auf eine gelenkte Rohstoffversorgung ein - eine Mengenregulierung die dann ohne Einfluss der Landwirte stattfinden werde, so Schaber. Vom Bauernverband forderten weitere Redner eindeutige Signale und eine stärkere Vertretung kleiner bäuerlicher Betriebe. Ebenso empfanden es die BDM-Mitglieder als unverständlich, warum nicht alle Milchbauern beim Milchbord mitmachen. Dies sei leichtsinnig, so ein Vorstandsmitglied laut der Zeitung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.