Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Blauzungenimpfung auch für Rinder verpflichtend

Nicht nur Schafe und Ziegen, sondern auch Rinder müssen gegen die Blauzungenkrankheit geimpft werden, sobald der Impfstoff dafür zur Verfügung steht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das geht aus einer Änderungsverordnung zur EU-Blauzungenbekämpfungs-Durchführungsverordnung hervor, die der Bundesrat am vergangenen Freitag beschlossen hat. Unter bestimmten Bedingungen sollen aber für Rinder Ausnahmen von der Impfkampagne möglich sein, die finanziell mit Mitteln der Europäischen Union unterstützt wird. Kritik am Beschluss des Bundesrates kam vom Deutschen Bauernverband (DBV). Das Bundesrats-Plenum folgte nicht dem Änderungsantrag der Länder Nordrhein-Westfalens und Niedersachsen, die die Weichen für eine unbürokratische Lösung bei Ausnahmen von der Impfpflicht für Rinder, Schafe und Ziegen stellen wollten. Wäre der Antrag befürwortet worden, könnten nun die Länder Ausnahmen von der Impfpflicht im Wege einer Allgemeinverfügung regeln. Nun muss jedoch jeder Betrieb in aufwändigen Einzelanträgen solche Ausnahmen bewilligen lassen. Dies wird die Verwaltung und die landwirtschaftlichen Betriebe noch zusätzlich bei der Bekämpfung gegen die Blauzungenkrankheit belasten, kritisiert der DBV. Deutschland, das als eines der wenigen Länder in der EU eine verpflichtende Impfung für Rinder, Schafe und Ziegen im Kampf gegen die Blauzungen-Krankheit vorsieht, treibe die Durchführung der Impfung nun mit bürokratischen Hürden auf die Spitze. Mit der heutigen Entscheidung sei die Chance auf Verwaltungs-vereinfachung bei der Durchführung der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit vertan worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.