Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Entfällt Stilllegung oder nicht?

Jeder Landwirt muss bei seinen Anbauentscheidungen zur anschließenden Aussaat für das neue Erntejahr nun verbindlich wissen, ob die verpflichtende Flächenstilllegung wie dieses Jahr faktisch ausgesetzt wird. Das hat der Bayerische Bauernverband jetzt gefordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Jeder Landwirt muss bei seinen Anbauentscheidungen zur anschließenden Aussaat für das neue Erntejahr nun verbindlich wissen, ob die verpflichtende Flächenstilllegung wie dieses Jahr faktisch ausgesetzt wird. Das hat der Bayerische Bauernverband jetzt gefordert. Er bittet daher Bundesminister Seehofer ein­dringlich, beim EU-Agrarrat in der nächsten Woche einen verbindlichen Beschluss herbeizuführen, dass keine verpflichtenden Stilllegungsflächen vorzusehen sind. Im Rahmen der nun seit längerem laufenden Beratungen zur Gesundheits­über­prüfung der Umsetzung der Agrarreform sei die Abschaffung der verpflichtenden Stilllegung als Vereinfachung ohnehin vorgeschlagen. Die Bauern könnten aber nicht bis zur Entscheidung des EU-Agrarrats im November 2008 warten, um ihre Anbaupläne für die verschiedenen Ackerkulturen dann erst im Detail festzulegen. Der Wegfall der verpflichtenden Flächenstilllegung werde vom Berufsstand als Entlastung von Bürokratie unterstützt, so der Verband. Im Übrigen bleibe die freiwillige Stilllegung (glöZ), über die jeder einzelne Landwirt im Rahmen seiner Betriebssituation selbst entscheiden könne, weiterhin möglich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.