Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

EU-Kommission erlaubt weitere GVO-Maissorten

Die EU-Kommission hat heute bei ihrem Gipfel die gentechnisch veränderten Maissorten MON88017 und MON89034 von Monsanto sowie den Pioneer-Mais 59122xNK603 zugelassen. Alle drei Arten sind gegen bestimmte Schädlinge immun. Die Zulassung erfolgt für den Import als Futter- und Lebensmittel, ein Anbau ist nicht geplant, berichtet der Pressedienst AFP.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission hat heute bei ihrem Gipfel die gentechnisch veränderten Maissorten MON88017 und MON89034 von Monsanto sowie den Pioneer-Mais 59122xNK603 zugelassen. Alle drei Arten sind gegen bestimmte Schädlinge immun. Die Zulassung erfolgt für den Import als Futter- und Lebensmittel, ein Anbau ist nicht geplant, berichtet der Pressedienst AFP. Die EU-Kommission hat mit dieser schnellen Entscheidung alle Experten überrascht, war doch der späte November als Termin angedacht. Erfreut darüber dürften die Importeure von Soja sein, sorgten sie sich doch um Spuren von GVO-Mais in ihren Lieferungen, wodurch die gesamte Ladung hätte abgewiesen werden müssen. Immer wieder warnte zudem die Futtermittelindustrie, es könne zu Engpässen und gewaltigen Preissteigerungen kommen, sollte Brüssel nicht von seiner Nulltoleranz Abstand nehmen. Diese gilt zwar auch weiterhin, jedoch stellen Importe mit Spuren der jetzt zugelassenen GVO-Maislinien keine Probleme mehr dar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU-Kommission konnte jetzt selbständig über die Zulassung entscheiden, nachdem die Abstimmung der EU-Agrarminister am 19. Oktober in einem Patt endete. Die Bundesregierung enthielt sich. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält die drei Genmaise für genauso sicher wie konventionellen Mais. Über die Zulassung von MIR604, einer Maislinie des Unternehmens Syngenta, gibt es noch keine Entscheidung.


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.