Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Futtermittel: Gesamte Veredelung in Gefahr

Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist in höchstem Maße besorgt über die untragbaren Regelungen bei der Einfuhr von Futtermitteln in die EU.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Versorgung mit Eiweißfuttermitteln und die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten deutschen Veredlung sind in Gefahr, wenn an der Null-Toleranz für in der EU noch nicht zugelassener GVO-Sorten festgehalten wird, erklärte der Verband am Dienstag. Die EU müsse daher geringe Anteile noch nicht zugelassener GVO tolerieren. Außerdem sei ein schnelleres Zulassungsverfahren notwendig, ohne die inhaltlichen Anforderungen an die Zulassung in Frage zu stellen. Bereits im letzten Jahr hätten die Veredelungsbetriebe beim Mais- und Maiskleberimport durch die Null-Toleranz Kostennachteile in Milliardenhöhe hinnehmen müssen. Die EU-Kommission rechne bereits mit einem Rückgang der Schweine- und Geflügelbestände von bis zu 35 bzw. 44 %. Wie der Verband weiter mitteilt, sind in diesem Jahr in den USA 50 000 ha Sojabohnen im Anbau, die keine europäische Einfuhrzulassung haben. Es sei zu befürchten, dass ab dem nächsten Jahr diese neuen Sorten auch in Brasilien und Argentinien angebaut werden. Aufgrund unvermeidbarer Verschleppungen bei der Ernte, beim Transport und bei der Lagerung, können geringste Restspuren dieser Sorten beim Futtermittelimport nicht ausgeschlossen werden. Daher fallen nach Einschätzung des Bauernverbandes künftig ganze Lieferregionen für die EU aus und treiben das hohe Futtermittelpreisniveau weiter nach oben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.