Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Kabinett beschließt Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zu Schulprogrammen für Obst, Gemüse und Milch beschlossen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) will damit erreichen, dass Kindern landwirtschaftliche Erzeugnisse näher gebracht werden. Außerdem soll es dafür sensibilisieren, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zu Schulprogrammen für Obst, Gemüse und Milch beschlossen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) will damit erreichen, dass Kindern landwirtschaftliche Erzeugnisse näher gebracht werden. Außerdem soll es dafür sensibilisieren, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am Mittwoch dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) vorgelegten Landwirtschaftserzeugnisse-Schulprogrammgesetz zugestimmt. Der Gesetzentwurf löst das bisherige Schulobstgesetz und die Schulmilch-Durchführungsverordnung ab und regelt die Durchführung eines einheitlichen Schulprogramms durch die Länder. Weiterhin wird ein Verteilungsschlüssel festgelegt, welcher die Aufteilung der von der EU für Deutschland zur Verfügung gestellten Finanzmittel auf die Länder festlegt. „Die Zusammenführung ist ein großer Erfolg. Damit kann es noch besser gelingen, Kindern diese gesunden Lebensmittel schmackhaft zu machen und sie für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren“, sagte Bundeslandwirtschafts- und Ernährungsminister Christian Schmidt.


Ergänzt werde das Programm durch begleitende pädagogische Maßnahmen. Ziel sei es, Kindern die Landwirtschaft und die große Palette landwirtschaftlicher Erzeugnisse näherzubringen und über damit zusammenhängende Fragen wie gesunde Ernährungsgewohnheiten, die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung, lokale Nahrungsmittelketten oder ökologische Landwirtschaft aufzuklären. „Dies entspricht auch meiner Forderung, die Ernährungsbildung stärker in den Stundenplänen zu verankern“, sagte Schmidt. Mit dem Schulprogrammgesetz würde die Bundesregierung darüber hinaus den Verzehr von Obst, Gemüse und Milch fördern, heißt es beim BMEL weiter.


Die Änderung geht auf eine EU-Vorlage zurück. Sie fasst die Beihilferegelung für die Abgabe von Obst und Gemüse, Bananen und Milch in Bildungseinrichtungen aus dem bisherigen EU-Schulmilchprogramm und dem EU-Schulobst- und -gemüseprogramm zusammen. Der Gesetzentwurf soll zum Schuljahr 2017/2018 in Kraft treten.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.