Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Klima-Studie sorgt weiter für Aufsehen beim DBV

Der Deutsche Bauernverband (DBV) weist erneut den Vergleich der Methangasemission eines Rindes mit den Emissionen eines Autos zurück. Diesen Vergleich stelle laut DBV die jüngst veröffentlichte Klima-Studie der Organisation Foodwatch an.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) weist erneut den Vergleich der Methangasemission eines Rindes mit den Emissionen eines Autos zurück. Diesen Vergleich stelle laut DBV die jüngst veröffentlichte Klima-Studie der Organisation Foodwatch an. Selbstverständlich sei es richtig, auch die Klimagasemissionen der Landwirtschaft bilanziell unter die Lupe zu nehmen, betonte der DBV. Grund­voraussetzung sei dann aber auch, die Bindung und Eliminierung von Klimagasen durch die Land- und Forstwirtschaft zu berück­sichtigen. Bereits gestern wies der DBV auf die ausgeglichene Klimabilanz der Landwirtschaft hin und berief sich dabei auf Daten des Umweltbundesamtes.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer wie der Foodwatch-Vorsitzende Thilo Bode diesen Zusammenhang übergehe und nur einseitig die Emissionen aufführe, betreibe Klimabilanz-Fälschung, kritisierte der DBV. Er schade damit einer ernsthaften Auseinandersetzung darüber, was auch die Landwirtschaft zur Verringerung der Emissionen tatsächlich tun könne, von Leistungssteige­rungen der Tiere und der Pflanzen bis hin zur gezielten Düngung und Fütterung. Wenn es den deutschen Milchbauern heute gelänge, mehr als 28 Mio. t Milch mit rund 4 Mio. Milchkühen zu erzeugen, in Neuseeland für diese Milchmengen aber doppelt so viel Tiere gehalten würden, dann zeige sich, dass die deutschen Bauern sehr wohl den Klimaschutz ernst nähmen und die Zeichen der Zeit erkannt hätten, erklärte der DBV.


Lesen Sie auch folgende top agrar-News zu diesem Thema:


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.