Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

KTG sehr zufrieden mit Ernte

Die KTG Agrar AG hat rund 12 500 ha ihrer insgesamt rund 21 500 ha erfolgreich abgeerntet. In den vergangenen Wochen wurden in den ostdeutschen Bundesländern und Litauen mehr als 50 000 t Getreide und Raps eingefahren. Das hat das Unternehmen heute mitgeteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die KTG Agrar AG hat rund 12 500 ha ihrer insgesamt rund 21 500 ha erfolgreich abgeerntet. In den vergangenen Wochen wurden in den ostdeutschen Bundesländern und Litauen mehr als 50 000 t Getreide und Raps eingefahren. Das hat das Unternehmen heute mitgeteilt. Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender von KTG Agrar, erklärte, er sei mit der Ernte sehr zufrieden. Nachdem KTG bereits zum Jahresbeginn, und damit zu deutlich höheren Preisen als aktuell, rund 70 % verkauft habe, könne nun die Auslieferung beginnen. Zum Abschluss der Saison 2008 wird auf den übrigen Hektar ab Mitte September noch ökologischer und konventioneller Mais sowie Hirse geerntet werden. Insgesamt wurden 30 000 t konventionelles und 15 000 t ökologisches Getreide sowie 6 000 t konventioneller Raps eingefahren. Die Ernte begann Mitte Juli auf den südlichen Flächen bei Leipzig und wurde in Richtung Norden bis Anklam fortgesetzt. Nachdem die großen Schlüsselmaschinen wie Mähdrescher in Rügen auf die Fähre verladen und nach Litauen verschifft wurden, endet dort in dieser Woche die Ernte. KTG Agrar blickt optimistisch in die Zukunft. Bei den derzeitigen sinkenden Preisen für Agrarrohstoffe sieht das Unternehmen keine nachhaltige Trendumkehr. Nachdem die Preise in 2007 und in den ersten Monaten des laufenden Jahres deutlich gestiegen sind, sei ein Rückgang im Zuge einer zufriedenstellenden Ernte in den USA und Europa zu erwarten gewesen. An den fundamentalen Rahmenbedingungen, die zu langfristig steigenden Preisen führen, habe sich nichts geändert, so Hofreiter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.