Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

LVM Versicherung baut ihr Kapitalpolster weiter aus

Die LVM Versicherung hat sich 2014 noch deutlicher vom Markt abgesetzt als bereits im Vorjahr: Insgesamt steigerte das Unternehmen die Beitragseinnahmen um 6,4 % auf erstmals über 3 Mrd. Euro (3,1 Mrd. Euro) und übertraf damit die Zahlen aus 2013 (+4,7 % auf 2,9 Mrd. Euro).

Lesezeit: 3 Minuten

Die LVM Versicherung hat sich 2014 noch deutlicher vom Markt abgesetzt als bereits im Vorjahr: Insgesamt steigerte das Unternehmen die Beitragseinnahmen um 6,4 % auf erstmals über 3 Mrd. Euro (3,1 Mrd. Euro) und übertraf damit die Zahlen aus 2013 (+4,7 % auf 2,9 Mrd. Euro).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Vergleich: Die Branche wuchs im gleichen Zeitraum 2014 nur um 2,7 %. Insgesamt verzeichnet der münstersche Versicherer 2014 mit einem Jahresüberschuss von 153 Mio. Euro eines seiner erfolgreichsten Geschäftsjahre.


Ursächlich für diese hervorragende Entwicklung sind vor allem drei Faktoren. Zum einen das erneut weit über dem Branchenschnitt liegende Beitragsplus der Muttergesellschaft LVM a.G. als Zeichen der erfolgreichen Umsetzung der LVM-Wachstumsstrategie:


Mit einem Wachstum von 7,8 % erzielten die LVM-Sparten Kraftfahrt, Haftpflicht, Sach, Unfall und Rechtsschutz ein mehr als doppelt so großes Wachstum wie der Schnitt der deutschen Schaden- und Unfallversicherer (GDV: 3,2 %). Zum anderen hat sich die trotz zweier großer Sturmereignisse („Ela“ und „Quintia“) moderate Schadenentwicklung im Jahr 2014 positiv auf das Ergebnis ausgewirkt.


Der dritte Faktor ist die langfristige und auf Sicherheit ausgelegte Kapitalanlage, die die LVM seit Langem verfolgt. So baute die LVM-Versicherungsgruppe ihr Eigenkapital auf nunmehr knapp 1,7 Mrd. Euro aus.

Branchenweit sind die Rahmenbedingungen für die Lebens- und die private Krankenversicherung weiterhin schwierig. Neben der anhaltenden Niedrigzinsphase bringen regulatorische Anforderungen von Solvency II in puncto Eigenkapitalausstattung der einzelnen Gesellschaften Herausforderungen für die Versicherungsunternehmen mit sich. Dennoch erzielten die LVM-Versicherungstöchter auch 2014 gute Ergebnisse. Mit einem Beitragswachstum von 3,0 % liegt LVM-Leben im Branchenschnitt. Die Krankenversicherungstochter hob sich mit einem Beitragswachstum von 5,1 % sogar deutlich vom Marktniveau ab (GDV: 0,7 %). 


Qualitätsberatung als Selbstverpflichtung


„Nur mit einem starken Vertrieb, der gute Beratung und umfassende Betreuung bietet, sind diese hervorragenden Geschäftsergebnisse möglich“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig anlässlich der LVM- Mitgliederversammlung überzeugt.


„Unser Geschäftsmodell des Ausschließlichkeitsvertriebs ist die beste Grundlage, um bundesweit einen Kundenservice zu bieten, der sich genau am Kunden und seinen Bedürfnissen ausrichtet.“ Dieses Bekenntnis zu Qualität in der Beratung dokumentiert sich auch im Beitritt der LVM und ihrer über 2.200 Agenturen zum Verhaltenskodex für den Vertrieb, den der Branchenverband GDV ins Leben gerufen hat. Darüber hinaus unterstützt die LVM die Brancheninitiative „gut beraten“, mit der sie sich auf die ständige Weiterbildung für Versicherungsvermittler verpflichtet. „Beide Initiativen passen zu unserem LVM-Leitbild, das auf den Werten Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung fußt“, kommentiert Jochen Herwig.


LVM Versicherung erwartet weiteres Wachstum


Die Zahlen aus dem ersten Quartal 2015 belegen, dass die LVM ihren Erfolgskurs weiter beibehält. So hat die größte Sparte der LVM Versicherung – die Kraftfahrtversicherung – ein sehr gutes erstes Quartal erzielt und ein Beitragswachstum von 3,7 % verzeichnet. Ebenso erfreulich ist die Entwicklung in der Sachversicherung mit einem Beitragswachstum von 7 % im ersten Quartal – wenn auch die Schadenseite stark durch die erneuten Sturmereignisse wie „Mike“ und „Niklas“ belastet wurde. „Bezogen auf das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir über alle Sparten für 2015 ein Wachstum von über 3 %, während der Markt gerade einmal 0,5 % prognostiziert“, erläutert Jochen Herwig abschließend. 

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.