Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Monsanto weist Maisstudie als fehlerhaft zurück

Der US-Agrarkonzern Monsanto hat die Ergebnisse der österreichischen Studie zurückgewiesen, die auf einen möglichen Rückgang der Fruchtbarkeit bei Mäusen durch den gentechnisch veränderten Mais MON810 hindeuten (wir berichteten). Unter Hinweis auf Überprüfungen der Studie durch die Wissenschaftler Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Der US-Agrarkonzern Monsanto hat die Ergebnisse der österreichischen Studie zurückgewiesen, die auf einen möglichen Rückgang der Fruchtbarkeit bei Mäusen durch den gentechnisch veränderten Mais MON810 hindeuten (wir berichteten). Unter Hinweis auf Überprüfungen der Studie durch die Wissenschaftler Dr. John DeSesso von der Nichtregierungsorganisation Noblis und Dr. James Lamb von der Weinberg-Gruppe erklärte Monsanto Ende November, es gebe keine Anzeichen für Risiken durch die gentechnisch veränderten Pflanzen. Lamb und DeSesso seien beide zu dem Schluss gekommen, dass die Studie aus Österreich erhebliche Mängel aufweise. Der Autor der Studie, Dr. Jürgen Zentek, hatte stets darauf hingewiesen, dass eine Absicherung der vorläufigen Ergebnisse durch weitere Studien dringend erforderlich sei. Monsanto kritisierte nun die Aktivitäten von Organisationen wie Greenpeace, die aufgrund der Studie ihre Forderung nach einem Moratorium für MON810 erneuert hatten. "Einmal mehr haben diese Organisationen gezeigt, dass ihr primäres Interesse an sensationsheischenden Überschriften und nicht an wissenschaftlicher Substanz besteht", erklärte Jerry Hjelle von Monsanto.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.