Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Salat für 9 Ct ist ein Skandal

In einem Schreiben an das Bundeskartellamt stellt BBV-Generalsekretär Hans Müller klar, dass die Praxis der Handelskette Lidl beim Verkauf von Salaten nicht hinnehmbar sei. Derzeit bietet der Discounter Kopfsalat zum Preis von neun Cent das Stück an.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem Schreiben an das Bundeskartellamt stellt BBV-Generalsekretär Hans Müller klar, dass die Praxis der Handelskette Lidl beim Verkauf von Salaten nicht hinnehmbar sei. Derzeit bietet der Discounter Kopfsalat zum Preis von neun Cent das Stück an. Bereits Anfang Juni hatte es Beschwerden von Seiten des Vorstands des Gemüseerzeugerverbandes Knoblauchsland e. V. und dem Bayerischen Bauernverband gegeben. Zu dem Zeitpunkt kostete bei Lidl ein Kopf Salat 19 Cent. "Bei einem Preis von derzeit neun Cent pro Kopfsalat können nicht einmal die Verpackungskosten abgedeckt werden, geschweige denn die Erzeugungskosten wie Jungpflanze, Pflegearbeiten und Erntearbeiten", schreibt Müller. Er bittet das Kartellamt eindringlich, gegen die Handelskette wegen Preisdumping tätig zu werden und die nicht hinnehmbare Praxis zu unterbinden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Mit diesen Preisen ist in Deutschland kein wirt­schaftlicher Anbau von Salaten möglich", erklärte auch der Bundesausschuss Obst und Gemüse im Deutschen Bauernverband (DBV). Es könne und dürfe nicht sein, dass qualitativ hochwer­tiges frisches Gemüse zu solchen Ramschpreisen vermarktet werde. Hier sei dringend ein Umdenken erforderlich, betonte der DBV. Die Erzeuger bräuchten un­bedingt einen zumindest kostendeckenden Preis, wenn auch in Zukunft frisches Obst und Gemüse angeboten werden soll. Die derzeitige Preisgestaltung \- zumindest in Teilen des Lebensmitteleinzelhandels \- setze dies über kurz oder lang aufs Spiel.


Lesen Sie auch: Empörung über Kopfsalat für 9 Ct (3.7.09)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.