Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Sonnleitner steht zu seiner geäußerten Kritik

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat seine Kritik an Bundesagrarministerin Ilse Aigner und CSU-Chef Horst Seehofer vor einigen Wochen gerechtfertigt.

Lesezeit: 2 Minuten

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat seine Kritik an Bundesagrarministerin Ilse Aigner und CSU-Chef Horst Seehofer vor einigen Wochen gerechtfertigt. Es sei seine Pflicht gewesen, "deutlich Laut zu geben, wenn politisch rumgeeiert wird, wenn nationale Alleingänge auf Kosten der heimischen Land- und Agrarwirtschaft auf dem Tisch liegen und wenn eine Gruppe hofiert wird, die mit gestrigen Vorstellungen umso radikaler auftritt und den Eindruck eines Bauernkrieges vermittelt", sagte Sonnleitner kürzlich bei einer Tagung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er verurteilte zugleich Versuche bestimmter Kreise, ihn mit sogenannten Haberfeldtreiben an den Pranger zu stellen und zu diffamieren, wie dies Mitte November in seinem Heimatort erfolgt sei. Er sei froh, so Sonnleitner, dass der bayerische Innenminister Joachim Herrmann solche "hasserfüllten Kundgebungen" gezielt in der Nähe seiner Privatwohnung scharf missbilligt habe.


Seine Hauptaufgabe sehe er weiterhin darin, sich für die Interessen der deutschen Bauernfamilien in ihrer Gesamtheit einzusetzen, betonte der DBV-Präsident. Dabei sei er offen für Diskussion und für Streit um den besten Weg. Auseinandersetzungen müssten jedoch "in einem guten Geist" ausgetragen werden. Im Kern gehe es darum, "wie bringen wir unsere Betriebe und den Agrarstandort Deutschland voran, wie gewinnen wir die Sympathie und Unterstützung in der Bevölkerung und Verbraucherschaft, wie begeistern wir die junge Generation?".


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.