Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Knappe Maisversorgung in der EU

Nach der jüngsten Schätzung des USDA bleibt das weltweite Angebot an Mais reichlich. Die erneut angehobene Prognose für die US-Endbestände sorgte zuletzt für Druck auf die Notierungen. Knapp werden soll der Mais hingegen in der EU.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der jüngsten Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) bleibt das weltweite Angebot an Mais sehr reichlich. Die erneut angehobene Prognose für die US-Endbestände sorgte zuletzt für Druck auf die Notierungen. Demnach werden die Endbestände an Mais in den USA nun bei über 45 Millionen Tonnen gesehen und so fast 1,5 Millionen Tonnen über dem Vorjahr. Marktteilnehmer hatten zwar eine Anhebung erwartet, aber nicht in dieser Größenordnung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Global sollen die Vorräte demgegenüber nicht mehr ganz so reichlich ausfallen wie noch im November geschätzt wurde. Für Brasilien wurde die Endbestandsprognose deutlich reduziert. Demgegenüber sieht das Ministerium keine Steigerung der argentinischen Maisexporte unter der neuen Regierung von Macri. Entgegen einer erwarteten Anhebung blieben die Maisexportzahlen für Argentinien unverändert.


Sehr knapp wird der Maismarkt in der EU-28 gesehen. Die Endbestände wurden erneut nach unten korrigiert und liegen nun nur noch bei gut sechs Millionen Tonnen. Das wären 35 Prozent weniger als im Wirtschaftsjahr 2014/15 und sogar weniger als im langjährigen Mittel und das, obwohl sich die Importe auf 16 Millionen Tonnen fast verdoppeln könnten. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.