Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Molkereien zahlten am Jahresende weniger aus

Die Molkereien in Deutschland zahlten im Dezember durchschnittlich 38,5 Cent je Kilogramm für konventionell erzeugte Kuhmilch mit 4,0 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß. Damit sinkt der Milchpreise den zweiten Monat in Folge.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Molkereien in Deutschland zahlten nach Schätzungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) im Dezember durchschnittlich 38,5 Cent je Kilogramm für konventionell erzeugte Kuhmilch mit 4,0 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß. Damit nahm ein Großteil der Molkereien ihre Auszahlungsleistung zurück, sodass im Durchschnitt 0,5 Cent weniger ausgezahlt wurden als im November, in dem bereits erste Rücknahmen beim Milchgeld zu verzeichnen waren. Gegenüber dem Vorjahr lagen die Milcherzeugerpreise jedoch im Durchschnitt weiterhin mit 6,6 Cent im Plus, wenngleich der Vorsprung sich seit August vergangenen Jahres mehr als halbiert hat.

 

Auf der Ebene der Bundesländer sind die Milcherzeugerpreise im Dezember nahezu flächendeckend zurückgegangen oder verfehlten das Niveau des Vormonats knapp. Regional konnten die Molkereien allerdings das Auszahlungsniveau des Vormonats halten. Die Molkereien in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland haben, wie die Unternehmen in Baden-Württemberg, ihren Auszahlungspreis des Vormonats nahezu beibehalten. Hier ermöglichten langfristig abgeschlossene Kontrakte mit dem Lebensmitteleinzelhandel bei der Trinkmilch auf höherem Niveau eine Preisstabilisierung. Dadurch lag die Auszahlungsleistung hier bei 38 Cent je Kilogramm.



In Zusammenhang mit der merklichen Rücknahme in Schleswig-Holstein konnte die Region einen Platz gut machen und das Tabellenende verlassen. Von den höheren Molkereiabgabepreisen konnten teils auch die Erzeuger in Nordrhein-Westfalen profitieren. Zwischen Rhein und Weser fiel der Rückgang der Preise im Dezember mit 0,2 Cent unterdurchschnittlich aus. AMI

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.