Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Nordzucker AG beendet Rübenkampagne 2013/14

Die Nordzucker AG aus Braunschweig ist mit der Zuckerrübenkampagne 2013/14 zufrieden, die am 21. Januar abgeschlossen wurde. Als letztes Werk beendete Nykøbing in Dänemark die Verarbeitung. Insgesamt verarbeitete das Unternehmen europaweit in 13 Werken rund 15 Millionen Tonnen Rüben (Vorjahr 17).

Lesezeit: 2 Minuten

Die Nordzucker AG aus Braunschweig ist mit der Zuckerrübenkampagne 2013/14 zufrieden, die am 21. Januar abgeschlossen wurde. Als letztes Werk beendete Nykøbing in Dänemark die Verarbeitung. Insgesamt verarbeitete das Unternehmen europaweit in 13 Werken rund 15 Millionen Tonnen Rüben (Vorjahr 17). „Unsere Werke haben nahezu störungsfrei und auf einem sehr hohen Verarbeitungsniveau die Kampagne bestritten. Zuvor hatten wir uns für einen späteren Kampagnestart entschieden, um der Rübe im Herbst noch eine längere Wachstumsphase zu ermöglichen. Dies hat dann auch zu ordentlichen Zuwächsen an Masse und Zucker geführt.“, erläutert Axel Aumüller, Vorstand Produktion.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Region Zentraleuropa


In 102 Kampagnetagen fuhren die norddeutschen Werke ein insgesamt durchschnittliches Ergebnis ein. Mit rund 11,3 Tonnen Zucker je Hektar lag der Ertrag etwas unter dem langjährigen Mittel (11,8). Dennoch ist das Ergebnis nach einem wenig optimalen Wachstumsverlauf mit später Aussaat, einem kühlen und anschließend feuchten Frühjahr und einem sehr trockenen Sommer alles in allem respektabel.


Region Nordeuropa


Die fünf Werke von Nordic Sugar verarbeiteten insgesamt rund sechs Millionen Tonnen Rüben. In Dänemark, Schweden und Litauen liegen die Zuckererträge je Hektar auf einem überaus hohen Niveau. In Dänemark wurden 12,8 Tonnen je Hektar erzielt (Durchschnitt:11,8), in Schweden führte eine sehr gute Ernte zu 11,3 Tonnen je Hektar (9,9) und Litauen erreichte 11,0 Tonnen je Hektar (8,5). Auch Finnland lag mit 6,9 Tonnen je Hektar noch leicht über dem Durchschnitt (6,3).


Region Osteuropa


Die Kampagne in der Region Osteuropa endete in Polen nach 99 Kampagnetagen (121), in der Slowakei nach rund 97 Tagen (80). Dabei lag das Ernteergebnis in Polen mit 11,9 Tonnen je Hektar Zuckerertrag (langjähriges Mittel: 10,4) auf einem sehr hohen Niveau und zeigte wieder einmal das Potenzial des polnischen Zuckerrübenanbaus. In der Slowakei führten eine spätere Aussaat sowie Trockenheit während der Sommermonate zu einem durchschnittlichen Zuckerertrag von 10,3 Tonnen je Hektar (10,2).


Hintergrund:Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig ist Europas zweitgrößter Zuckerhersteller und produziert darüber hinaus Bioethanol sowie Futtermittel aus Zuckerrüben. Europaweit bilden 18 Produktions- und Raffinationsstätten technisch, logistisch und geographisch ein Fundament für den weiteren Erfolgskurs. Etwa 3.300 Mitarbeiter engagieren sich konzernweit für exzellente Produkte und Services.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.