Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Marktbericht

Rapspreise beenden Höhenflug vollständig

Noch vor dem richtigen Start der hiesigen Rapsernte stehen die Rapspreise deutlich unter Druck. Die Gewinne der vergangenen drei Wochen haben sich vollständig aufgelöst.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Steil nach unten bewegen sich derzeit die Kurse für die Rapssaat. An der Börse in Paris gaben die Preise innerhalb der letzten zwei Wochen um fast 50 €/t nach. Obwohl die Rapsernte in vielen Regionen noch gar nicht begonnen hat, wird zumindest in Deutschland mit einer deutlich niedrigeren Ernte gerechnet. Aber vor dem Hintergrund mangelnder neuer Erkenntnisse und einer global ausreichenden Versorgung blicken die Marktteilnehmer nach Übersee auf die Entwicklung der Kurse für den Sojakomplex. Und dort sorgt weiter die Prognose einer Rekordernte in den USA für Kursdruck.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

USDA schätzt höher als alle anderen

Die Weltrapsproduktion für das Wirtschaftsjahr 2024/25 wurde USDA zuletzt angehoben. Damit liegen die US-Experten aber spürbar über den Schätzungen anderer Institutionen und Verbände, die eine deutlich niedrigere Ernte prognostizieren.

Erster Raps mit viel Öl

Der physische Markt ist leblos. Die Ölmühlen halten sich noch zurück. Sie warten ab, bis erste Ergebnisse über Menge und Ölgehalte vorliegen. In vielen Regionen ist die Rapsernte gestartet. Insgesamt liegen die Erträge ca. 10 bis 15% unter Vorjahr. Aus Brandenburg wird gemeldet, dass die bisher geernteten Rapserträge zwischen 2,5 und 3,3 t/ha liegen. Die ersten gemessen Ölgehalte erreichen bis zu 48%.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.