Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Russische Milchproduktion nach unten korrigiert

Zweifel an den offiziellen Daten zur russischen Milchproduktion des Föderalen Statistikdienstes (Rosstat) hat es schon länger gegeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Nun hat die Behörde tatsächlich die Höhe der Milcherzeugung für 2017 und früherer Jahre nach unten korrigiert. Grund war, dass es nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2016 weniger Milchkühe als angenommen gab. Der aktualisierten Statistik von Rosstat zufolge belief sich die russische Milchproduktion 2017 auf 30,2 Mio t, das waren fast 1 Mio t oder 3 % weniger als bisher ausgewiesen wurden. Vor allem die statistisch schwer zu greifenden privaten Haushalte haben laut den revidierten Zahlen weniger Milch produziert; bei dieser Gruppe wurde die Erzeugung für das Jahr 2017 gegenüber dem ursprünglichen Wert um 983 000 t oder 7,5 % gesenkt.

Bei den landwirtschaftlichen Großbetrieben sowie den Kleinbetrieben und Einzelunternehmen ergab sich dagegen ein nur geringer Korrekturbedarf. Den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung zufolge wurden 2017 in Russland etwa 7,95 Millionen Kühe gehalten; das waren rund 280 000 Tiere oder 3,4 % weniger als bisher angegeben worden war. Auch hier ging die Bestandskorrektur hauptsächlich zu Lasten der privaten Haushalte. Auf Grundlage der geänderten Ausgangsdaten schätzt das Forschungsinstitut für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) die russische Milcherzeugung im vergangenen Jahr jetzt auf 30,4 Mio t bis 30,5 Mio t, was im Mittel einem Produktionsanstieg von 0,8 % entsprechen würde. AgE

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.