Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

TTIP: Mais- und Stärkeproduzenten fürchten Flut von US-Ware

Die Mais- und Stärkeproduzenten in der EU befürchten beim Abschluss des Transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) eine Überflutung durch US-Produkte. Die amerikanischen Produzenten seien bevorteilt, heißt es bei den EU-Verbänden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Mais- und Stärkeproduzenten in der EU befürchten beim Abschluss des Transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) eine Überflutung durch US-Produkte. Die amerikanischen Produzenten seien bevorteilt, heißt es bei den EU-Verbänden (Copa-Cogeca, Maisbauernorganisation CEPM, Ethanol-Verbandes ePure, Verband der Stärkehersteller Starch Europe). Sie warnen vor den negativen Folgen auf die EU-Wirtschaft, sollten US-Produzenten im Rahmen des TTIP leichter Mais und Maisprodukte in die EU exportieren können, berichtet der landwirtschaftliche Informationsdienst (lid).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem die unterschiedlichen Rahmenbedingungen für die Produzenten seien ein Problem: So werden die Produzenten in den USA u.a. vom Staat stärker unterstützt und profitieren zudem von deutlich tieferen Rohstoffpreisen. Man unterstütze ein transatlantisches Abkommen, wenn dabei wichtig Bedingungen erfüllt würden, erklärte Pekka Pesonen, Generalsekretär von Copa-Cogeca. Man erwarte aber faire Handelsregeln. Robert Wright, Generalsekretär von ePure, bezeichnete es aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen als praktisch unmöglich, dass die EU-Produzenten unter gleichen Bedingungen mit den US-Produzenten konkurrieren könnten. Die USA produzieren fünfmal so viel Mais, doppelt so viel Stärke und zehnmal so viel Ethanol wie die EU.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.