Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Aktueller Marktbericht

Weizenpreise: Wann lässt der Schwarzmeer-Druck nach?

Auf dem Getreidemarkt ist der Handel überschaubar. Die Hoffnungen stützen sich auf weniger Exportdruck aus dem Schwarzmeerraum. In der Ukraine gehen die Reserven zuneige.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Analyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Die Weizenpreise in Paris bewegen sich seitwärts. Die Kursschwankungen sind relativ gering. Mit Spannung warteten die Marktteilnehmer am vergangenen Freitag auf den Monatsbericht des USDA. Dieser enthielt jedoch keine großen Überraschungen. Die weltweite Weizenproduktion wurde leicht nach unten korrigiert. Gleichzeitig wurde aber auch der erwartete globale Weizenverbrauch nach unten korrigiert, so dass sich die Endbestände kaum verändert haben. Sie wurden vom Ministerium leicht nach oben korrigiert. 

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen Dämpfer erhielten die Weizenkurse durch Meldungen, dass die trockenheitsbedingten Verzögerungen bei der Wintergetreideaussaat in Russland doch nicht so dramatisch zu sein scheinen wie zuletzt berichtet. Anders sieht es in Frankreich aus, wo sich die Aussaat verzögert, weil es zu nass ist. Zusätzlicher Druck kommt von den US-Maiskursen, die vor dem Hintergrund einer Rekordernte weiter nachgeben. 

Kassamarkt hofft auf Exportchancen 

Am Kassamarkt bleiben die Umsätze überschaubar. Die Mischfutterindustrie nimmt weiterhin Ware auf. Im Blickpunkt der Produzenten stehen auch die ukrainischen Weizenexporte, die bisher deutlich über dem Vorjahr liegen. Marktanalysten gehen davon aus, dass dieses Exportniveau nicht mehr lange gehalten werden kann. Damit steigen die Aussichten auf festere Preise hierzulande.

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.