Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

Langjähriger Agrarlandesrat

Der Bauernbund trauert um Hans Seitinger

Der langjährige Agrarlandesrat Hans Seitinger ist am Wochenende nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren gestorben. Erst im Herbst war er wegen gesundheitlicher Probleme aus dem Amt geschieden.

Lesezeit: 3 Minuten

Der langjährige steirische Agrarlandesrat Johann Seitinger (genannt Hans) ist am 14. Juli 2024 nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahrenverstorben. Als längstdienender Agrarlandesrat Österreichs war Seitinger 20 Jahre lang für die Agenden der Land- und Forstwirtschaft in der Steiermark verantwortlich, bevor er im Herbst 2023 seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekanntgab.

Hans Seitinger, Sohn einer Bergbauernfamilie aus dem Mürztal übte in seiner Laufbahn vielfältige politische Funktionen aus und war unter anderem sieben Jahre lang Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Frauenberg, fünf Jahre als Vizebürgermeister und schließlich vier Jahre als Bürgermeister tätig. Seit 2006 übte er bis zu seinem Rücktritt das Amt des Bezirksparteiobmanns der ÖVP Bruck an der Mur sowie der ÖVP Bruck-Mürzzuschlag aus, von 2013 bis 2023 war er Obmann des Steirischen Bauernbundes.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Ein Politiker mit Handschlagqualität"

Bauernbund-Präsident Georg Strasser und Bauernbund-Direktor David Süß drücken ihre Trauer über das Ableben von Hans Seitinger aus: „Mit ihm verliert die Steiermark, aber auch der Bauernbund eine Persönlichkeit, die stets Ansprechpartner und Kämpfer für Anliegen der bäuerlichen Bevölkerung und des ländlichen Raumes war. Hans Seitinger war ein Politiker mit Handschlagqualität, ein aufmerksamer Zuhörer mit einem stets offenen Ohr für die Steirerinnen und Steirer. Als Agrarlandesrat der Steiermark genoss er zurecht höchste Beliebtheit und setzte sich vehement und mit Nachdruck für die Bäuerinnen und Bauern ein. Er hinterlässt eine große Lücke und wird uns stets in guter Erinnerung bleiben. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.“

Der Steirische Bauernbund zeigt sich angesichts des Todes seines langjährigen Landesobmannes und Landesrates tief getroffen. „Er war ein großer Kämpfer für die Anliegen der steirischen Bäuerinnen und Bauern“, betont sein Nachfolger als Bauernbund-Landesobmann Franz Titschenbacher. Besonders hebt er Seitingers unglaublichen Einsatz als Agrarpolitiker und Bauernfunktionär hervor und spricht vom „politischen Naturtalent Hans Seitinger“.

"Abschied von einem großen Agrarpolitiker"

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig drückt der Familie von Hans Seitinger sein Beileid aus: „Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem großen Agrarpolitiker. Hans Seitinger hat sich Zeit seines Lebens stets leidenschaftlich für die Landwirtschaft und die Steiermark politisch engagiert. Ich habe ihn als bodenständigen, kompetenten und vorausschauenden Menschen kennen und schätzen gelernt. Immer hat er das Wohlbefinden der Bevölkerung, vor allem das der Bäuerinnen und Bauern, in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, Angehörigen und Freunden.“

 "Mit vollem Engagement und Herzblut eingebracht"

Auch Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Josef Moosbrugger zeigt sich über Seitingers Ableben tief betroffen: „Hans Seitinger war ein Agrarpolitiker, der die Anliegen und Interessen der steirischen Bäuerinnen und Bauern, Forstwirtinnen und Forstwirte stets mit vollem Engagement und Herzblut eingebracht, aber auch größere Zusammenhänge immer im Auge behalten hat. Er war stolz auf seine bäuerliche Herkunft, die er als Motivation und Auftrag für seine langjährige herausfordernde Arbeit gesehen hat. Hans Seitinger war sich seiner Verantwortung für die vielen Bauernfamilien immer bewusst und hat diese auch voller Überzeugung und mit hartem persönlichen Einsatz wahrgenommen. Im Namen aller Bäuerinnen und Bauern spreche ich Seitinger und seiner Familie meinen tiefsten Respekt und Dank aus.“

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.