Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bundestagswahl 2025 Maul- und Klauenseuche Gülle und Wirtschaftsdünger

Verlustgeschäft

Amazon stellt Lebensmittellieferdienst Fresh ein

Während der Coronazeit boomten Lebensmittellieferdienste. Doch nun errscht Katerstimmung, die Deutschen sparen beim Einkauf. Amazon Fresh schreibt nur Verluste und zieht sich nun zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

Das wars mit der Idee eines Lebensmittellieferdienstes. Amazon Fresh stampft seinen Service in Deutschland zum 14. Dezember ein. Der 2017 gestartete Dienst ist in den Städten Berlin, Hamburg und München aktiv, konnte sich aber nicht wirklich etablieren.

Eine Sprecherin wird mit den Worten zitiert, dass der Onlinehändler sein Angebot und Logistik-Netzwerk in Deutschland evaluiert habe und nun das Lebensmittelangebot auf Amazon.de vereinfachen will. Dazu gehört, dass sich die Amerikaner mehr auf das wachsende Geschäft mit haltbaren Lebensmitteln konzentrieren wollen.

Amazon Fresh steht damit nicht alleine. Erst vor einigen Monaten hatte der Dienst Getir-Gorillas seinen Rückzug aus dem deutschen Markt verkündet. Bis zuletzt war der Markt von Lieferdiensten hart umkämpft. Die Margen sind zu gering und die meisten Firmen nicht profitabel, berichte die dpa. So seien sie auf ständige Finanzspritzen von Investoren angewiesen. Ganz anders in den USA. Da läuft das Geschäft und Amazon Fresh betreibt sogar stationäre Supermärkte.

Jetzt kommt Knuspr

Amazon bleibt jedoch indirekt bei uns mit frischen Produkten aktiv, und zwar über eine Partnerschaft mit dem Händler Knuspr, der zur tschechischen Rohlik-Gruppe gehört. Der ist schon im Großraum Berlin aktiv und will ab Dezember auch Amazon-Prime-Kunden aus dem Rhein-Main-Gebiet und in München mit frischen Produkten beliefern.

Knuspr bietet nach eigener Aussage mehr als 15.000 Produkte zu Supermarktpreisen, darunter frische, gekühlte und tiefgefrorene Produkte sowie Drogerieartikel.

Amazon kooperiert in Deutschland darüber hinaus mit der Supermarktkette Tegut.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.