Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Deutscher Bauerntag 2024

Polizeimeldungen

Vatertagausflug auf Anhänger endet tragisch

Bei einer Ausfahrt ist ein Anhänger umgestürzt, auf dem unerlaubterweise 13 Fahrgäste saßen. Außerdem ereigneten sich mehrere Unfälle mit Traktoren - unsere Polizeimeldungen der Woche.

Lesezeit: 5 Minuten

Am 9. Mai ereignete sich in Deuna im Landkreis Eichsfeld (Thüringen) ein schwerer Unfall mit einem Anhänger. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Fortschritt ZT 323 und einem sogenannten Kremseranhänger einen Weg unweit vom Stausee in Deuna. Auf einem unbefestigten Parkplatz wendete der Fahrzeugführer das Gespann in einer Linkskurve. Dabei kippte der Anhänger nach rechts um, sodass die 13 Fahrgäste vom Anhänger stürzten.

Bei dem Verkehrsunfall wurden 14 Personen verletzt, hiervon ein 26-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau schwer. Vor Ort im Einsatz waren u.a. zwei Rettungshubschrauber und mehrere Rettungswagen, die auch aus anderen Landkreisen unterstützten. Darüber hinaus waren Feuerwehr, Kriseninterventionsteam und mehrere Notärzte im Einsatz.

Der Sachschaden am Anhänger wird auf ca. 3.000 € geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall wurde gegen den 22-jährigen Fahrzeugführer eingeleitet. Das Fahrzeuggespann wurde beschlagnahmt.

Erst kurz zuvor am 1. Mai hatte sich ein ähnlicher Unfall ereignet:

---

Autofahrer überholt Schlange hinter Traktor bei Gegenverkehr

Im westfälischen Rietberg gab es am Montag (13. Mai) einen schweren Unfall, bei dem sich ein 63-jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen zuzog. Ein Autofahrer wollte eine Fahrzeugschlange von hinten überholen, die sich hinter einem Traktor gebildet hatte. Bei dem Überholvorgang kam plötzlich von vorne ein Motorradfahrer. Der Mann stürzte und erlitt dabei schwere Verletzungen.

---

---

Aktuell Unfall in Rastow

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Dienstag (14. Mai) auf der Strecke zwischen Fahrbinde und Rastow (Ludwigslust-Parchim). Hier kollidierten ein Traktor und ein Pkw. Es soll einen Verletzten geben; mehr ist gerade noch nicht bekannt.

--

Betrunkener Traktorfahrer kommt von Straße ab

In Leerhafe ist am Sonntag ein Traktorfahrer von der Fahrbahn abgekommen. Laut Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kam der 30-jährige Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Er verletzte sich, der Traktor war nicht mehr fahrbereit. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 0,9 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

---

Betrunkener Fahrer wirft Anhänger mit Passagieren um

Zuvor am 9. Mai gab es im Amt Neuhaus einen ähnlichen Fall. Ein 21-jähriger Treckerfahrer war von Zeetze in Richtung Pommau unterwegs. Auf dem Anhänger saßen zwei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sowie eine 15-Jährige. In einer Linkskurve kam das Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und der Anhänger kippte auf die Seite.

Die beiden männlichen Mitfahrer wurden schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser verbracht. Die 15-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde bei dem unverletzten 21-Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,67 Promille. Zusätzlich stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und das Fahrzeug ohne die Erlaubnis des Eigentümers in Gebrauch nahm. Diverse Verfahren wurden eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen laufen.

---

Traktor bei Unfall auf Seite gekippt

Am Freitagnachmittag (10. Mai) ereignete sich in Hornb-Bad Meinberg Belle ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Traktor. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 20-Jähriger hinter einem Traktor. Der VW-Fahrer scherte dann nach links aus, um diesen - an einer Verkehrsinsel vorbei - zu überholen. Dabei übersah er augenscheinlich, dass der 55-jährige Traktor-Fahrer aus Horn-Bad Meinberg gerade nach links abbiegen wollte.

Der VW prallte gegen die landwirtschaftliche Zugmaschine, die durch den Zusammenstoß auf die Seite kippte. Sowohl der 55-Jährige im Traktor als auch zwei Mitinsassen im VW (21 und 22 Jahre) wurden beim Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auto und Traktor waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf rund 45.000 € geschätzt.

---

Motorrad prallt in abbiegenden Traktor

Einen folgenschweren Verkehrsunfall gab es am Donnerstag in Schöppingen. Mit einem Helikopter brachte der Rettungsdienst einen 24-Jährigen in ein Krankenhaus nach Münster. Der Rosendahler war mit seinem Motorrad auf einer Landesstraße unterwegs. Als er in der Bauerschaft Haverbeck einen vor ihm fahrenden Traktor überholen wollte, bog dessen Fahrer, ein 21 Jahre alter Horstmarer, nach links in einen Wirtschaftsweg ab. Die Fahrzeuge kollidierten und der Zweiradfahrer stürzte.

---

Traktor kollidiert mit Radfahrer

Schwere Verletzungen zugezogen hat sich am Freitag eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall in Raesfeld. In einem Kurvenbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem Traktor, infolgedessen die 64-jährige Raesfelderin stürzte. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte in ein Krankenhaus.

---

Anhalter fallen von Traktor - Fahrer haut ab

Am Donnerstag kam es in der Gemarkung Alpenrod auf einem Feldweg vom Freizeitgelände zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Laut Polizei Montabaur fuhr ein Traktor auf einem Feldweg aus Richtung Freizeitgelände. Dabei traf er wohl auf zwei Fußgänger, die er zur Mitfahrt auf dem Traktor einlud. Die Personen folgten dieser Einladung und stiegen am Heck auf.

Beim Durchfahren einer Kurve in Alpenrod fielen die beiden Mitfahrer dann aber vom Heck des Traktors. Hierbei zogen sich beide erhebliche Verletzungen zu und wurden örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Der Traktorfahrer setzte seine Fahrt unvermindert weiter fort. Bei dem Traktor soll es sich um einen Ackerschlepper der Marke Deutz, vermutlich Baureihe 4004 oder 4005 handeln. Auffällig war der verchromte Auspuff des Schleppers.

Mehr zu dem Thema

top + Erntesaison 2024

Ernte-Angebot: Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.