Ein Traktor samt Erde beladenem Muldenkipper hat am Montag bei der Feuerwehr Friedrichskoog Vollalarm ausgelöst. Wie die Retter anschließend auf Facebook berichten, sei das Feuer während der Fahrt ausgebrochen. Der Fahrer konnte am Straßenrand anhalten und unverletzt abspringen.
Erste Löschversuche mittels Pulverlöscher gelangen nicht. Die Feuerwehr konnte die Flammen dann aber mit einem C-Rohr löschen. Die Glutnester wurden anschließend mit Löschschaum erstickt.
Aufgrund von einigen heftigen Detonationen der Reifen und vermutlich des Druckluftbehälters der Bremsanlage, der weithin sichtbaren schwarzen Rauchwolke und der Tatsache, dass der Einsatzort unmittelbar vor dem Gelände eines Erdölbetriebes lag, gab es bei der Leitstelle einige besorgte Anrufer, welche einen Brand der Industrieanlage befürchteten.
Der Betrieb war aber weder betroffen noch gefährdet, heißt es. Um die Ausbreitung auslaufender Betriebsstoffe zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte Bindemittel und Ölschlängel ein. Das Umweltamt entscheidet über weitere Maßnahmen.