Am Freitag ist eine Spaziergängerin in einem Feld bei Perl-Münzingen (Saarland) in ein Maisgebiss geraten. Medienberichten zufolge war die 62-Jährige mit ihrem Hund spazieren, als dieser plötzlich in das Maisfeld rannte. Die Frau lief hinterher.
Das Feld wurde jedoch gerade von einem Maishäcksler geerntet. Offenbar hatte die Frau nicht nur die Geschwindigkeit des Häckslers unterschätzt, sondern auch, dass das Maisgebiss deutlich breiter ist als die fahrende Maschine. Die Hundebesitzerin und ihr Tier wurden von der Erntemaschine erfasst.
Als die Rettungskräfte eintrafen, steckte die Frau in dem Häcksler fest. „Vor Ort fanden die Einsatzkräfte die Frau in den Zähnen des Maisgebisses der Erntemaschine eingeklemmt vor“, so die Polizei. Auch der Hund wurde schwer verletzt gefunden. Die Retter befreiten die Frau, die aus der Gemeinde Perl stammt. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Saarbrücken gebracht.
Am Abend wurde der Zustand der Frau als stabil bezeichnet. Der Hund musste eingeschläfert werden.