Anna Griffith aus Huntingdonshire, Großbritannien, ließ ihren Oldtimer neu lackieren: pink war die Farbe der Wahl. Mit ihrem „kleinen pinken Traktor“ - einem Fordson Dexta, Baujahr 1957 - macht sie auf Landwirtschaftsmessen und Traktor-Rennen auf die Krankheit Demenz aufmerksam. Dabei sammelt sie Spenden für „Dementia UK“, eine gemeinnützige Organisation für Demenzerkrankte im Vereinigten Königreich.
Ein Oldtimer mit Botschaft
Gegenüber der britischen Zeitung „The Hunts Post“ erklärte Anna Griffiths, sie habe schon immer einen Oldtimer-Traktor kaufen wollen, sich dann aber entschied, „um die Ecke zu denken“ und ihn pink zu lackieren. „Meine Oma hatte damals gerade die ersten Anzeichen einer Demenz“, erklärt sie. Zufällig sei Pink auch die Farbe der Wohltätigkeitsorganisation – so kam sie auf die Lack-Idee.
Zusammen mit ihrem Ehemann, einem britischen Landwirt, und dessen Vater restaurierte sie den Oldtimer fünf Monate lang, bis er schließlich pink und einsatzbereit war.
„Nichts bereitet einen darauf vor“
Auf Demenz und die Folgen aufmerksam zu machen sei ihr ein Herzensthema. Sie habe nicht nur betroffene Familienmitglieder, sondern auch in einer Pflegeeinrichtung für an Demenz erkrankte Menschen gearbeitet. Besonders erschütternd sei für sie, dass „nichts einen auf den Herzschmerz dieser Krankheit vorbereiten kann“. Sie betont, wie belastend es für Familien sei, ihre Liebsten leiden zu sehen.
Trotz der ernsten Thematik sammelt Anna mit viel Begeisterung Spenden für „Dementia UK“. Gegenüber top agrar sagt die Britin, sie sei sehr gerührt, wie weit die Aktion verbreitet wird. Ihr großes Ziel sind 10.000 £ (umgerechnet etwa 12.000 €) – aktuell fehlen ihr über ihren Spendenaufruf dafür noch rund 3.500 £.
Unterstützung von Clarkson's Farm-Besatzung
Auch auf prominente Unterstützung kann die Traktor-Liebhaberin setzen: Stars der Serie „Clarkson’s Farm“ unterstützen Anna Griffith bei ihrer Spendenaktion. Mit der Hilfe von Kaleb Cooper und Gerald Cooper konnte sie laut eigenen Aussagen allein an einem Tag 500 £ einsammeln.
Auch in den Sozialen Medien ist Anna Griffith aktiv. Auf ihrem Instagram-Account @little_pink_fordson teilt sie Einblicke von ihren Touren:
Die Spendenaktion für Demenzerkrankte läuft weiterhin. Sie finden Infos und das Spendenportal hier.