Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Maisaussaat US-Zölle auf Agrarprodukte Maul- und Klauenseuche

Fakenews

Pressemeldung gefälscht: Irlands Bauernpräsident ist nicht zurückgetreten

Der Kampf um Informationen macht es manchen Tätern leicht, falsche Nachrichten zu platzieren. In Irland hatten mehrere Medien eine gefälschte Pressemittung für bare Münze genommen und veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des irischen Bauernverbandes (IFA), Francie Gorman, ist nicht zurückgetreten. Das stellte der IFA klar, nachdem mehrere Medien des Landes am Montag (17.6.) und Dienstag (18.6.) zunächst entsprechende Falschnachrichten verbreitet hatten.

Mittlerweile haben alle betroffenen Medien entsprechende Artikel wieder offline gestellt. Kurz nach den ersten Medienberichten hatte der IFA auf die Fälschung hingewiesen und sich vollständig von den darin enthaltenen Aussagen distanziert.

Hintergrund ist eine von Unbekannten gefälschte Pressemeldung. Diese wurde laut dem irischen Nachrichtenportal „RTE“ am Montagabend (17.6.) an verschiedene Medien verschickt. Sie wurde von einem gmail-Konto unter dem Namen eines IFA-Mitarbeiters veröffentlicht. Zudem waren Grafiken und Logos der IFA im Text enthalten.

Neben dem „unmittelbaren Rücktritt“ Gormans, hieß es laut „RTE“ in der gefälschten Presseerklärung, dass sich der IFA bei seinen Mitgliedern für die durch den Klimawandel verursachten Ernteausfälle in Irland entschuldigen wolle. Zudem habe sich der Verband in der unwahren Erklärung gemäß dem Nachrichtenportal für „Desinformation und Verzögerungen bei der Bekämpfung des Verlusts der biologischen Vielfalt“ entschuldigt.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Ihre Herausforderungen - unsere Antworten

Wir liefern Ihnen das Fachwissen, das Sie für Ihre Energieprojekte brauchen.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.