Im Rahmen ihrer Herbsttagung in Osnabrück verlieh die Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie e.V. (VLI) am vergangenen Dienstag zum achten Mal ihren Tilo Freiherr von Wilmowsky-Preis an eine Persönlichkeit, die sich um das deutsche Agribusiness verdient gemacht hat. Preisträgerin ist Frau Prof. Dr. Regina Birner, Leiterin des Lehrstuhls „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ am Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim.
In seiner Laudatio würdigte Jury-Mitglied Prof. P. Michael Schmitz das außerordentliche Engagement der Preisträgerin für eine nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung und wies auf eine beeindruckende Zahl von Forschungsreisen in viele Länder Afrikas, Lateinamerikas und Asiens hin. Darüber hinaus lobte er ihre langjährige Mitwirkung im Bioökonomierat der Bundesregierung und im Wissenschaftlichen Beirat Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlicher Verbraucherschutz. Doch nicht nur national sondern auch international sei ihre wissenschaftliche Expertise seit vielen Jahren gefragt z.B. bei der Weltbank oder bei der FAO. Daher habe sich die Jury für sie als Trägerin des VLI-Ehrenpreises 2021 entschieden.
Der VLI-Ehrenpreis wurde seit 2012 bereits mehrfach verliehen. Zu den Preisträgern gehören Gerd Sonnleitner, Prof. Dr. Stefan Tangermann, Philip von dem Bussche, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt, Manfred Nüssel, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Kalm und Carl-Albrecht Bartmer.
Deutsche Agribusiness-Stipendium an Göttinger Masterstudentin
Im Rahmen der Herbsttagung verlieh die Verbindungstelle auch das Deutsche Agribusiness-Stipendium. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte eine Jury Carina Meyenberg als Stipendiatin aus. Für die Wahl entscheidend waren neben den hervorragenden Studienleistungen vor allem die Persönlichkeit der Bewerberin, ihre Zielstrebigkeit, das ausgewiesene Interesse am Agribusiness und ihr ehrenamtliches Engagement.
Frau Meyenberg absolvierte nach einer Ausbildung zur agrarwirtschaftlich-technischen Assistentin bei der KWS Saat SE in Einbeck ein Bachelorstudium Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Seit Oktober 2020 studiert sie im Masterstudiengang „Integrated Plant and Animal Breeding“ an der Universität Göttingen. Ihr Herz schlägt für die moderne Pflanzenzüchtung. Ihr großes Ziel ist es, als Pflanzenzüchterin verbesserte Sorten zu entwickeln und damit ein Stück zur Welternährung beizutragen, damit auch zukünftig die Nahrungsmittel- und Rohstoffverfügbarkeit gewährleistet werden kann.
Frau Meyenberg erhält neben einer finanziellen Unterstützung von monatlich 500 € für ein Jahr die Möglichkeit, sich durch Teilnahme an VLI-Tagungen und den Aufbau von Kontakten zu VLI-Mitgliedern beruflich zu orientieren und ihren erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Außerdem wird ihr die Teilnahme an einem Training der Andreas-Hermes-Akademie für Berufseinsteiger ermöglicht.