Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Biomolkerei Söbbeke für dreitägige Abholung

Die Biomolkerei Söbbeke aus dem westfälischen Gronau holt ab dem 1. November diesen Jahres die Milch nur noch alle drei Tage von den Höfen. An dem neuen Abholungsrhythmus beteiligen sich aber zunächst nicht alle Lieferanten der Molkerei. Bis zum 1.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biomolkerei Söbbeke aus dem westfälischen Gronau holt ab dem 1. November diesen Jahres die Milch nur noch alle drei Tage von den Höfen. An dem neuen Abholungsrhythmus beteiligen sich aber zunächst nicht alle Lieferanten der Molkerei. Bis zum 1. März 2009 soll dann eine vollständige Umstellung erfolgt sein, meldet das Wochenblatt Westfalen-Lippe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Begründung für diesen Schritt führt die Molkerei die explodierenden Kosten bei der Milcherfassung an. So habe die Molkerei aufgrund des großen Milcheinzugsgebietes, der steigenden Treibstoffkosten und der anziehenden Mautgebühren mit immer höheren Transportkosten zu kämpfen, erklärt Andreas Nissen, zuständig für die Betreuung der Landwirte bei der Biomolkerei.


Die Begeisterung der Landwirte für die Änderung des Abholrhythmus hält sich jedoch in Grenzen. Vor allem die hohen Investitionskosten in einen neuen Milchtank werden von den Biomilcherzeugern als Kritikpunkt angebracht. Viele Milcherzeuger sind zudem der Meinung, dass das Erfassungsproblem ein Problem der Molkerei und nicht der Biomilcherzeuger sei.


Allerdings wurde in dieser Woche ein Kompromiss zwischen den in der Bio-MEG Nord gebündelten Milcherzeugern und der Molkerei gefunden, der eine schrittweise Einführung der dreitägigen Abholung vorsieht. Wer dabei in größere Milchtanks investieren muss, kann auf eine zinslose Finanzierungshilfe der Molkerei setzen. Als Ausgleich für die Mehrkosten erhalten die "Drei-Tage-Bauern" 0,5 Ct/kg Lagerkostenzuschlag.


Bundesweit ist Söbbeke damit die dritte Molkerei, die auf die dreitägige Abholung umstellt. In Nordrhein-Westfalen hat das Güterloher Campina-Werk ebenfalls vor einiger Zeit auf die dreitägige Abholung umgestellt.


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.