Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr Blauzungenkrankheit

topplus Seuchenbekämpfung

Blauzunge: BMEL ruft zur Impfung von Schafen und Rindern auf

Das Blauzungenvirus ist bundesweit auf dem Vormarsch und gefährdet vor allem Schafe und Rinder. BMEL-Staatssekretärin Nick appelliert deshalb an die Halter, präventiv zu impfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Blauzungenvirus des Serotyps-3 (BTV-3) breitet sich in diesem Jahr mit hoher Geschwindigkeit aus und ist bereits in fast allen Teilen Deutschlands aufgetreten. Die möglichen Schäden bei Wiederkäuern reichen von Leistungseinbußen bei Rindern bis hin zum Tod bei Schafen. Die Krankheit wird durch Stiche kleiner Mücken (Gnitzen) übertragen, ist für den Menschen jedoch ungefährlich.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium ist dennoch beunruhigt und hat nach einem Expertentreffen dazu aufgerufen, vor allem Rinder und Schafe schnellstmöglich gegen die Blauzungenkrankheit zu impfen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nick: Haben drei maßgeschneiderte Impfstoffe

Dazu sagt die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick: „Die Impfung gegen BTV-3 hat in den Niederlanden und in Belgien bereits erste Erfolge erzielt: Infizierte Tiere zeigen deutlich weniger Krankheitserscheinungen. In Deutschland haben wir über eine Eilverordnung die Möglichkeit für die Impfung gegen BTV-3 mit drei maßgeschneiderten Impfstoffen geschaffen.“

Nick weist auch darauf hin, dass die Gesundheit der Tiere vor allem im eigenen Interesse der Tierhalter ist. Sie appelliert deshalb an diese, schnellstmöglich von der Impfung - vor allem in den noch BTV-freien Betrieben - Gebrauch zu machen. Das Leiden der Tiere, aber auch die wirtschaftlichen Folgen für die Höfe, ließen sich auf diese Weise effektiv verringern.“

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch direkt per Mail

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.