Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Coronakrise

Dänemark: Marketing soll Rinderhalter unterstützen

Dänemarks Landwirtschaftsminister sichert Rinderhaltern Gelder für Marketingkampagnen zu und schließt auch die Private Lagerhaltung für Rindfleisch nicht aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch in Dänemark leiden die Rind- und Kalbfleischproduzenten unter dem Nachfrageeinbruch und den drastischen Preisrückgängen durch die Coronakrise.

Der Dachverband der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F) hat deshalb die Politik um Hilfe gebeten und verschiedene Vorschläge zur Stabilisierung des Sektors unterbreitet. Dazu zählt insbesondere auch eine Marketingkampagne, um die Verbraucher zum Kauf heimischer Rindfleischprodukte zu animieren.Dänemarks Landwirtschaftsminister Morgens Jensensicherte nun den Tierhaltern für eine entsprechende Kampagne rund 335.000 Euro an staatlichen Geldern zu. Er stellte fest, dass die Fleischproduzenten ohne eigenes Verschulden stark unter Druck stünden. Deshalb sei die kurzfristige Bezuschussung von Werbemaßnahmen berechtigt.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenfalls aufgegriffen hat der Minister den Vorschlag des Dachverbandes, die Freigabe der Europäischen Union für die Private Lagerhaltung für Rindfleisch zu nutzen. Jetzt müsse es darum gehen, möglichst schnell hierzu die erforderlichen Kapazitäten an Kühllagern zu finden, betonte Jensen. In der Diskussion stehen aktuell noch andere Ideen wie das Vorziehen der Auszahlung der gekoppelten Schlachtprämien oder deren Erhöhung. Hier verwies der Ressortchef auf Brüsseler Vorgaben, sagte jedoch eine Prüfung dieser Maßnahmen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.