Sensorsysteme im Praxiseinsatz: Herdenmanager Mathis Benning spricht im Interview mit dem Elite-Magazin über seine Entscheidung für einen Ohrsensor (CowManager). Warum fiel die Wahl auf dieses System? Und wie hat sich das Herdenmanagement mit dem Einsatz des Sensorsystems verändert?
Alle 250 Kühe der Lima Holsteins KG (Rees, NRW) sowie alle Rinder ab dem Alter von zwölf Monaten tragen den Ohrsensor. Dieser erfasst die Aktivität, das Wiederkauen und die Ohrtemperatur der Tiere. Besonders wichtig war für Mathis Benning und den Betriebsleiter, dass sie die Sensoren wiederverwenden können, da sie regelmäßig abgekalbte Rinder vermarkten und natürlich Kühe den Betrieb verlassen.
Hauptaugenmerk auf Frischlaktierer
Die Einführung des Systems hat die Arbeitsabläufe in der Lima Holsteins KG erheblich verändert, insbesondere bei den frischlaktierenden Kühen. Früher kontrollierten sie täglich Körpertemperatur und Euter und bestimmten wöchentlich den BHB-Wert.
Heute konzentriert sich Mathis Benning auf die Kühe, die vom System als auffällig gemeldet werden – alle anderen behalten sie im Blick, ohne sie direkt anzufassen. Zudem sparen sie rund 30 Minuten pro Tag, die zuvor für die Brunstbeobachtung und die Überprüfung der Wiederkauaktivität bei fünf bis sechs Kühen pro Gruppe erforderlich waren.
Das ganze Interview mit dem Herdenmanager und weitere Informationen zum Einsatz des Ohrsensors finden Sie hier: