Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Gesundheitsüberwachung

Fütterung im Blick: Sensordaten intensiver nutzen

Sensoren zur Gesundheitsüberwachung sind in den Herden weit verbreitet. Wir zeigen, wie Sie die erhobenen Daten noch umfassender nutzen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Sensoren wie Hals- und Ohrsensoren sowie Pansenboli spielen im Herdenmanagement auf vielen Milchkuhbetrieben eine wichtige Rolle. Milchkuhhalter können tagesaktuelle Daten einzelner Tiere einsehen und bei gesundheitlichen Problemen schnell reagieren. Die Systeme können aber mehr: Sie bieten auch die Möglichkeit, das Herdenmanagement langfristig zu optimieren, indem Gruppen innerhalb der Herde analysiert werden. So werden Umwelteinflüsse sowie Fütterungs- oder Managementfaktoren sichtbar. Die regelmäßige und langfristige Analyse der Gruppendaten ist dabei entscheidend.

Fresseffizienz entscheidet

Die Wiederkauzeit eignet sich besonders gut, um Krankheiten bei einzelnen Kühen zu erkennen. Da jedoch viele Faktoren das Wiederkauen beeinflussen, wird zur Bewertung des Futtermanagements eher die Fresszeit herangezogen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei ist es wichtig, die Fresszeiten im Verhältnis zur tatsächlichen Futteraufnahme zu betrachten: Wie viel frisst die Kuh und wie lange braucht sie dafür?

Eine allgemein optimale Fresszeit gibt es nicht. Kürzere Fresszeiten bei gleichbleibender oder höherer Futteraufnahme gelten in der Regel als positiv.

Mithilfe dieser Daten lässt sich z.B. die Fress-Effizienz, das Futtertischmanagement oder der Gesundheitszustand der Trockensteher eng überwachen. Wollen Sie mehr über die Auswertungsmöglichkeiten und Dateninterpretation erfahren? Nähere Infos finden Sie hier: Die Sensordaten intensiver nutzen

Mehr Infos auch auf: www.elite-magazin.de

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.