Familie Wemken aus Wiefelstede (Niedersachsen) hat ihren Weidemilchhof am Wochenende für zahlreiche Schaulustige und interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das erste Mal seit Beginn der Coronapandemie fand der Weideaustrieb des Grünlandzentrums und von Pro Weideland wieder vor Publikum statt.
Die Veranstaltung soll Landwirtschaft und Gesellschaft näher zusammen bringen. Für die Betriebsleiter Holger und Theis Wemken ist der jährliche Weideaustrieb nach der Stallperiode etwas ganz Besonderes: „Die Tiere freuen sich, also freuen wir uns auch – es gehört für uns einfach zum Landschaftsbild dazu, dass sich die Kühe draußen bewegen“.
Als sich gegen Mittag das Tor öffnet, sind die 145 Schwarz- und Rotbunten Holsteins nicht mehr zu halten: Mit glückseligen Bocksprüngen stürmten sie auf die Weide, die direkt an den Hof angrenzt und boten den Zuschauenden ein unvergessliches Bild purer Lebensfreude, teilt das Grünlandzentrum in einer Pressemitteilung mit.
Der Betrieb Wemken ist zertifizierter Pro Weideland-Betrieb und hat sich damit verpflichtet, die Kühe an mindestens 120 Tagen im Jahr für mindestens 6 Stunden auf der Weide grasen zu lassen. Die Weide muss 2.000 m² Grünland pro Kuh und davon mindestens 1.000 m² Weidefläche umfassen.
Stehen Ihre Kühe schon auf der Weide? Schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos und Videos vom Weideaustrieb 2023 per Mail an hanna.grieger@topagrar.com oder per Direktnachricht an unsere Social Media-Konten auf Instagram und Facebook.